+
Kreative Truppe: Die Schüler (v.v.r.) Tom Majdic, Quirin Günther, Sofia Hafner, Annabella Hening, Ronja Magerl, David Milenkowitsch und Michelle Bauer haben dem bayerischen Löwen von Dieter Treu (h.l.) einen Kuh-Anstrich verpasst. 

Die kuriose Geschichte einer Haushamer Traditionsfigur

Warum der bayerische Löwe jetzt nur noch „Muh!“ brüllt

Hausham - Ist das jetzt eine Löwuh oder ein Kuhwe? Weder noch. Es ist der altbekannte Haushamer Löwe in neuem Antlitz. Wie er von der Lederhosen zum Fleckvieh-Gewand kam.

Stolz und erhaben stand der Löwe jahrelang mit Lederhose und Trachtenhemd in der Haushamer Ortsmitte. Jeder kannte ihn, er gehörte dazu. Kurz vor Weihnachten hatte es sich dann aber ausgebrüllt. Unbekannte hatten die Statue gestohlen.

Sozusagen der Ziehvater des bayerischen Löwen ist der Haushamer Allgemeinarzt Dieter Treu. Schließlich hat er ihn vor etlichen Jahren in München erworben und der Gemeinde vermacht. „Auf einmal war er weg“, erzählt er. Der entführte Löwe ist zwar kurz darauf wieder aufgetaucht, allerdings schwer beschädigt. „Er war vom Sockel gerissen und wir konnten ihn nicht wieder aufstellen.“

Also kein Löwe mehr für Hausham? Doch. Nur nicht mehr in Lederhose. Denn im Zuge der Reparaturarbeiten hat das lebensgroße Wahrzeichen gleich auch einen neuen Anstrich bekommen. Seither brüllt der Löwe nicht mehr, er muht. Treu dazu: „Wir haben uns auf einen Kuh-Anstrich geeinigt.“

Gepinselt haben einige Schüler der Haushamer Mittelschule. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Michael Grund haben sie dem Löwen das neue Aussehen verpasst. Treu sagt: „Es sollte einfach lustig sein.“ Und bayerisch. Also zieren das stolze Tier nun braune Kuhflecken. Max Klein, Maler aus Hausham und ehemaliger Mittelschüler, hat die Reparaturarbeiten durchgeführt. Rund zwei Wochen stand der Löwe in der Schule, bis er nun wieder den Bahnhofsvorplatz schmückt. Eine entsprechende Spende kam von Treu. Der bayerische Kuh-Löwe ist aber mehr als nur eine Statue. Er ist einer der wenigen Pokémon Go-Standpunkte in Hausham. Allerdings ist der Suchpunkt als Lederhosen-Löwe aufgeführt. Deshalb wundert es Treu nicht, dass kaum wer vor seiner Praxis auf Pokémon-Suche ist. nip

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Trachtenkissen aus der Rosenheimer Dirndlwerkstatt</center>

Trachtenkissen aus der Rosenheimer Dirndlwerkstatt

Trachtenkissen aus der Rosenheimer Dirndlwerkstatt
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Mei Trachtenhemd T-Shirt</center>

Mei Trachtenhemd T-Shirt

Mei Trachtenhemd T-Shirt

Meistgelesene Artikel

Dunkler Pkw rammt Auto von Haushamerin - und fährt davon

Hausham - In Hausham ereignete sich ein am Montagnachmittag ein Unfall: Eine Haushamerin wurde in ihrem blauen Hyundai böse gerammt. Der Verursacher flüchtete.
Dunkler Pkw rammt Auto von Haushamerin - und fährt davon

Wärmendes für Hände, Herz und Hirn

Schlierach-/Leitzachtal - Schön, aber auch ganz schön zapfig: Auf den Adventsmärkten an diesem Wochenende war Wärmendes gefragt. 
Wärmendes für Hände, Herz und Hirn

Außenspiegel abgetreten

Hausham - Einzel- oder Serientäter: Nach einem Fall von Sachbeschädigung sucht die Polizei Zeugen.
Außenspiegel abgetreten

Warum dieser Haushamer entscheidet, wann der Engel kommt

In unserem Adventskalender öffnen wir bis Heiligabend jeden Tag ein Türchen und stellen einen besonderen Menschen und seinen persönlichen Advent vor. Zum Auftakt: Walter …
Warum dieser Haushamer entscheidet, wann der Engel kommt

Kommentare