+
Völlig marode ist die Schlierachbrücke in Hausham. Sie wird durch einen Neubau ersetzt.

Straßensperrung wegen Brückenneubau

Autofahrer müssen Umleitungen in Kauf nehmen

Hausham - Die Vorarbeiten laufen seit einigen Wochen, jetzt wird es ernst. Ab Montag, 20. Juni, ist die Tegernseer Straße durch Hausham wegen der Erneuerung der Schlierachbrücke komplett gesperrt.

Nach Auskunft des Staatlichen Bauamts in Rosenheim wurde in den vergangenen Tagen die Baustelle eingerichtet und die Umleitungsstrecke vorbereitet. Ab Montag wird die Baufirma zunächst den Schmutzwasserkanal der Gemeinde umlegen, am 27. Juni beginnt der eigentliche Brückenbau. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober. Den Auftrag für die Arbeiten hat die Firma Teerag-Asdag AG aus Tirol im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung erhalten.

Der Zahn der Zeit hat seine Spuren an der bestehenden Brücke über die Schlierach in Hausham hinterlassen. Das Bauwerk aus dem Jahr 1953 erfordert aufgrund seines Gesamtzustands und Alters, die keine wirtschaftliche Instandsetzung mehr zulassen, einen Neubau (wir berichteten). Für die Baustelle besteht keine geeignete oder zumutbare Möglichkeit einer Behelfsumfahrung. Entsprechend müssen Umleitungsstrecken auf bestehenden Straßen genutzt werden. Rechtzeitig zum Start der Arbeiten ist der Bahnübergang in Agatharied wieder frei und der dortige Kreuzungsbereich mit der Bundesstraße ausgeweitet worden. Fußgänger müssen diesen Umweg freilich nicht in Kauf nehmen. Für sie wird während der Bauzeit im unmittelbaren Bauwerksbereich eine Fußgängerbrücke zur Verfügung gestellt.

Wie immer bei derartigen Sperrungen und Umleitungen sind Staus und Behinderungen wohl nicht zu vermeiden. Das Bauamt richtet deshalb den dringenden Appell an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsregelungen zu halten.

sh

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Serviettenringe names & notes</center>

Serviettenringe names & notes

Serviettenringe names & notes
<center>Die Schuhbeck-Diät: Viel Energie mit wenig Kalorien</center>

Die Schuhbeck-Diät: Viel Energie mit wenig Kalorien

Die Schuhbeck-Diät: Viel Energie mit wenig Kalorien
<center>meiMaß Bändchen - Die trendige Bierkrugmarkierung</center>

meiMaß Bändchen - Die trendige Bierkrugmarkierung

meiMaß Bändchen - Die trendige Bierkrugmarkierung
<center>Mei Trachtenhemd T-Shirt</center>

Mei Trachtenhemd T-Shirt

Mei Trachtenhemd T-Shirt

Meistgelesene Artikel

Dunkler Pkw rammt Auto von Haushamerin - und fährt davon

Hausham - In Hausham ereignete sich ein am Montagnachmittag ein Unfall: Eine Haushamerin wurde in ihrem blauen Hyundai böse gerammt. Der Verursacher flüchtete.
Dunkler Pkw rammt Auto von Haushamerin - und fährt davon

Wärmendes für Hände, Herz und Hirn

Schlierach-/Leitzachtal - Schön, aber auch ganz schön zapfig: Auf den Adventsmärkten an diesem Wochenende war Wärmendes gefragt. 
Wärmendes für Hände, Herz und Hirn

Außenspiegel abgetreten

Hausham - Einzel- oder Serientäter: Nach einem Fall von Sachbeschädigung sucht die Polizei Zeugen.
Außenspiegel abgetreten

Warum dieser Haushamer entscheidet, wann der Engel kommt

In unserem Adventskalender öffnen wir bis Heiligabend jeden Tag ein Türchen und stellen einen besonderen Menschen und seinen persönlichen Advent vor. Zum Auftakt: Walter …
Warum dieser Haushamer entscheidet, wann der Engel kommt

Kommentare