Mit einer vergleichsweise kleinen Kinderschar hat Tanja Voß heuer das Krippenspiel einstudiert. Am Sonntag war es bereits in der Angerlkirche in Hauserdörfl zu sehen.
1 von 4
Das Türchen zum 5. Dezember: Für Tanja Voß beginnt die Adventszeit schon vor dem Oktober. Zumindest gedanklich. Denn was sie vorhat, muss lange im Voraus geplant werden. Hier geht‘s zu ihrer Geschichte.
2 von 4
Das Türchen zum 3./4. Dezember: Plätzchenbacken im Seniorenheim - Für Altenpflegerin Marina Stenpaß (2.v.l.) vom Schwaighof ist ihr Beruf eine Berufung. Jedes Jahr im Advent nimmt sich die 29-jährige nämlich viel Zeit, um mit den Senioren im Schwaighof Plätzchen zu backen. Das geht nur außerhalb der eigentlichen Arbeitszeit. Hier gibt es die ganze Geschichte.
3 von 4
Das Türchen zum 2. Dezember: Das rote Band - eine Familientradition der Familie Paul in Warngau: Als der heute Zwölfjährige Christoph Paul (vorne) noch klein war, konnte er es gar nicht erwarten, bis das Christkind kommt. Da kamen die Eltern, Cathrin und Oliver Paul, auf die Idee, die Zeit mit einem Waldspaziergang zu verkürzen. Zehn Jahre ist das her. Im Wald fiel der Familie ein Baum auf, um dessen Stamm ein rotes Geschenkband gebunden war. „Wir haben dann ein kleines Stück vom Band abgeschnitten und an unseren Weihnachtsbaum gehängt. Das wurde schnell zur Tradition“, erzählt die Mutter. „Vor ein paar Jahren war das erste Geschenkband dann verbraucht“, sagt Cathrin Paul. „Da haben wir uns einen anderen Baum gesucht und selbst ein Band darum gewickelt. Davon schneiden wir jetzt immer ab.“
Walter Holzfurtner aus Hausham und seine Krippe
4 von 4
Das erste Türchen: Ein Haushamer und sein Werk: Walter Holzfurtner senior rückt die Hirten in der Ganzjahreskrippe in der Pfarrkirche St. Anton zurecht. Alles ist für die Ankunft des Engels vorbereitet. Hier geht‘s zu ganzen Geschichte.

„Mein Advent“

Unser Adventskalender: Jeden Tag eine neue Geschichte

In unserem Adventskalender öffnen wir bis Heiligabend jeden Tag ein Türchen und stellen einen besonderen Menschen und seinen persönlichen Advent vor.

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Foto-Rundgang über die Adventsmärkte im Landkreis

Landkreis - Ob Bad Wiessee, Bayrischzell, Hundham oder Warngau: Der Landkreis ist am ersten Adventswochenende in die Christkindlmarkt-Saison gestartet. Hier gibt‘s die …
Foto-Rundgang über die Adventsmärkte im Landkreis

Krass: Halb Parsberg mit Graffiti beschmiert

Miesbach - Parsberg wurde Opfer von Sprayern. Grundschule, Kindergarten, Kirche und Feuerwehrhaus zieren jetzt eindeutige Botschaften. Der Schaden geht in die …
Krass: Halb Parsberg mit Graffiti beschmiert

Die Bilder zum Bibelkalender der Miesbacher Grundschüler

Miesbach - Wochenlang haben 150 Grundschüler aus Miesbach einen Kalender rund um Bibelgeschichten gestaltet. Der wird nun verkauft - für einen guten Zweck. Hier gibt's …
Die Bilder zum Bibelkalender der Miesbacher Grundschüler

Umfrage: Wirkt sich die Trump-Wahl auf Ihre Reisepläne aus?

Miesbach - Trump wird Präsident - das jagt nicht wenigen im Landkreis Angst ein. Wir haben sechs Menschen aus dem Landkreis gefragt, wie es jetzt um ihre Reisepläne …
Umfrage: Wirkt sich die Trump-Wahl auf Ihre Reisepläne aus?

Kommentare