1. Startseite
  2. Lokales
  3. Tegernsee
  4. Gmund

Skicross Weltcup verursacht mehr Kosten als gedacht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Veronika Mahnkopf

Kommentare

null
Der Skicross Weltcup verursacht wohl mehr Kosten als gedacht. © Andreas Leder

Gmund - War der Skicross Weltcup im Februar am Oedberg ein Gewinn für die Region - oder eher ein Draufzahl-Geschäft? Klar ist das nach wie vor nicht. Doch es gibt eine Tendenz.

Als sicher war, dass einer der Austragungsorte des Skicross Weltcup 2015 der Oedberg in Ostin sein wird, war der Jubel groß. Vom Imagegewinn für die Region war die Rede - und von einem nachwirkenden Werbeeffekt für das Tegernseer Tal.

Jetzt sieht es eher danach aus, dass der Weltcup, der auf das vorletzte Februarwochenende verschoben werden musste, noch mehr Kosten verursacht als zunächst gedacht - zumindest für Gemeinde und Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT). Im Oktober 2014 hatte der Gmunder Gemeinderat dem Skiclub Ostin als Veranstalter 5000 Euro Zuschuss zugesagt. Die TTT hat 10.000 Euro beigesteuert. Und: Beide hatten versprochen, jeweils noch einmal die selbe Summe draufzulegen, falls es mit den Sponsoren schlecht läuft.

Skicross am Tegernsee - Fotos vom Freitag

"Danach sieht es wohl aus", sagt Bürgermeister Georg von Preysing auf Nachfrage der Tegernseer Zeitung. Bei einer Bürgermeisterbesprechung am Dienstag habe man das Thema mit Skiclub-Chef Georg Reisberger besprochen. Alle konkreten Abrechnungszahlen habe Reisberger noch nicht geliefert, so Preysing. Doch diese Tendenz ließe sich schon ausmachen. Bewahrheitet sich Preysings Einschätzung, wird die Gemeinde die Großveranstaltung am Ende mit insgesamt 10.000 Euro unterstützt haben. Die TTT hat das Ganze dann 20.000 Euro gekostet.

Skicross am Tegernsee - Fotos vom Samstag

Ob sich diese Kosten für das Tal gelohnt haben, bleibt weiterhin offen. Gut 380.000 Euro waren an Ausgaben für das Skicross-Wochenende veranschlagt, man rechnete mit 255.000 Euro Einnahmen. Die tatsächlichen Zahlen will Reisberger bei der nächsten Bürgermeister-Dienstbesprechung im Juni präsentieren.

Skicross am Tegernsee - Fotos vom Sonntag

Auch interessant

Kommentare