+
Der Trauerschwan ist ein seltener Gast am Tegernsee. Wo er sich momentan aufhält, ist ungewiss.

Tierpark-Kurator meldet sich

Schwarzer Schwan vom Tegernsee ist kein „Zooflüchtling“

Rottach-Egern -Das Rätselraten um den Schwarzen Schwan vom Tegernsee geht weiter. Der seltene Gast aus Übersee ist nämlich nicht aus Hellabrunn entflogen.

Vogelexperte Gerhard Kinshofer, Kreisvorsitzender des Landesbunds für Vogelschutz, hatte dies vermutet. Inzwischen habe sich jedoch der Tierpark-Kurator Carsten Zehrer aus München bei ihm gemeldet. Der Bestand an Trauerschwänen in Hellabrunn sei vollständig, lässt der Diplom-Biologe wissen. Auch in den vergangenen Jahren seien keinerlei Trauerschwäne entflogen.

Entdeckt hatte den Besucher, der ursprünglich in Australien, Tasmanien und Neuseeland beheimatet ist, der Rottacher Peter Lex. Zu einer zweiten Begegnung ist es seither leider nicht gekommen, bedauert er. „Ich schaue täglich in der Egerner Bucht nach, weil ich den Schwan hochinteressant finde“, sagt Lex. Welchen Weg der seltene Gast eingeschlagen hat, bleibt wohl im Dunkeln.

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas
<center>T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz</center>

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz

T-Shirt "Mei Dirndl is in da Wäsch" schwarz
<center>Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen</center>

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Christbaumschmuck "Gemse" mundgeblasen

Meistgelesene Artikel

Gebirgsschützen: Freude über Zuwachs und treue Mitglieder

Gmund - Die Gebirgsschützenkompanie Gmund blickt auf ein aktives Jahr zurück. Und sie freut sich über Zuwachs und viele treue Mitglieder. 
Gebirgsschützen: Freude über Zuwachs und treue Mitglieder

Bürgerbefragung: Was die Gmunder alles nervt

Gmund - Wie zufrieden sind die Gmunder? Was nervt am meisten, was wird gewünscht? Das Ergebnis der Bürgerbefragung sorgt für einige Überraschungen. 
Bürgerbefragung: Was die Gmunder alles nervt

Wegen des RVO: Schwerstbehinderter erlebt Odyssee am Tegernsee

Tegernsee – Der schwerstbehinderte Valentin Seiler aus München wollte ein unbeschwertes Wochenende am Tegernsee verbringen – und erlebte eine Odyssee. Dank vermeintlich …
Wegen des RVO: Schwerstbehinderter erlebt Odyssee am Tegernsee

Unglaublicher Ansturm auf die Adventsschiffe - So reagiert die TTT

Tegernsee - Die Pendelschiffe sind der Renner der Adventsmärkte. Am Samstag war der Ansturm aber so groß, dass es zu Problemen kam. Die Touristiker bessern nach.  Peter …
Unglaublicher Ansturm auf die Adventsschiffe - So reagiert die TTT

Kommentare