+
Ingrid Schilling war lange Musiklehrerin.

Ein musikalisches Fest

Frühere Lehrerin Ingrid Schilling feiert ihren 95. Geburtstag

Tegernsee – Jungen Menschen die Liebe zur Musik zu vermitteln, das war Ingrid Schilling immer wichtig. Fast 40 Jahre lang unterrichtete sie Musik am Tegernseer Gymnasium. Nun ist sie 95 Jahre alt geworden...

...und richtete zu ihrem Geburtstag mit viel Energie und Leidenschaft für 50 Freunde ein musikalisches Fest im evangelischen Pfarrsaal in Tegernsee aus. Zehn Künstler spielten zu ihrem Ehrentag, darunter auch der junge Pianist Amadeus Wiesensee sowie die Schwestern Laura (Violine) und Anna (Klavier) Handler, alle drei preisgekrönt. Das Fest organisierte die betagte Jubilarin mit bemerkenswerter Frische, reihte sich nach fünf Stunden Freude an Musik und Gesprächen noch munter in die von ihr gewünschten Reigentänze ein. 

„Die Musik ist mein Lebenselixier“, hatte Schilling stets erklärt. Geboren wurde sie in Leipzig, studierte erst Sport in Grünwald, später Musik in München. Mit ihrer Mutter wohnte sie in einer Wohnung in Schwabing. Verheiratet war sie nie. Als Sport- und Musiklehrerin trat sie ihre erste Stelle in Coburg an, wechselte dann nach Tegernsee. Sport konnte sie wegen einer Verletzung nicht lange unterrichten, aber die Musik blieb. Seit sie 80 Jahre alt ist, lebt sie im Rottacher Rupertihof – und ist noch immer bei den Schulkonzerten des Gymnasiums dabei.  

jm

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia</center>

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia
<center>Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 1,0 l mit Deckel</center>

Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 1,0 l mit Deckel

Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 1,0 l mit Deckel

Meistgelesene Artikel

Unglaublicher Ansturm auf die Adventsschiffe - So reagiert die TTT

Tegernsee - Die Pendelschiffe sind der Renner der Adventsmärkte. Am Samstag war der Ansturm aber so groß, dass es zu Problemen kam. Die Touristiker bessern nach.  Peter …
Unglaublicher Ansturm auf die Adventsschiffe - So reagiert die TTT

Bachmair Weissach-Chef: Das sind seine ehrgeizigen Pläne

Rottach-Egern - Hotelier Korbinian Kohler (48)hat als Pächter das traditionsreiche Wallberghaus übernommen. Dabei hat er im Jahr 2017 noch viel mehr vor. Im Interview …
Bachmair Weissach-Chef: Das sind seine ehrgeizigen Pläne

Leerstand statt Leben: So schlimm stehts um die Hauptstraße

Tegernsee - Das ehemalige Hotel Guggemos verfällt, Läden stehen leer. Die Hauptstraße in Tegernsee hat Probleme. Wir zeigen, welche das sind.
Leerstand statt Leben: So schlimm stehts um die Hauptstraße

Warum für Tanja Voß Weihnachten schon im September beginnt

Bad Wiessee/Hauserdörfl – Für Tanja Voß beginnt die Adventszeit schon vor dem Oktober. Zumindest gedanklich. Denn was sie vorhat, muss lange im Voraus geplant werden.
Warum für Tanja Voß Weihnachten schon im September beginnt

Kommentare