Wilfried Knorr nimmt bald im Chefsessel Platz

- Leiter in Herzogsägmühle

VON BARBARA SCHLOTTERER Herzogsägmühle - Im Sommer 2004 tritt an die Stelle von Herzogsägmühle-Leiter Erwin Dürr ein neuer Mann: Wilfried Knorr, bisher tätig als Leiter des Fachbereichs "Kinder und Jugendliche" und Mitglied der Herzogsägmühler Leitungskonferenz, kann im Chefsessel Platz nehmen. Wenn der 45-jährige Diplom-Pädagoge die Geschicke des Diakoniedorfs in die Hand nimmt, geht Erwin Dürr nach 20 Jahren Verantwortung über inzwischen rund 1700 Mitarbeiter in den Ruhestand. Im Gegensatz zu Dürr, der mitten in der Dorfgemeinschaft wohnt, hat Wilfried Knorr sein Heim in Frankenhofen, einem Ortsteil in Markt Kaltental (Ostallgäu).

Daran soll sich auch nichts ändern, wenn Knorr im kommenden Sommer das Erbe von Erwin Dürr antritt, wie der neue Mann am Mittwoch gegenüber der Heimatzeitung bestätigte. Als Direktor von Herzogsägmühle wird Wilfried knorr - wie sein Vorgänger - Geschäftsführer und Mitglied des Vorstandes des Vereins "Innere Mission München - Diakonie in Oberbayern", von dem er jetzt als Dürr-Nachfolger bestätigt wurde.

Gemeinsam mit den Theologen und Leiter des Geschäftsbereiches München, Dr. Günther Bauer, trägt er damit die Gesamtverantwortung für ein soziales Unternehmen mit einem Jahreswirtschaftsvolumen von nahezu 100 Millionen Euro.

Unterstellt sind ihm außerdem die derzeit 1688 Mitarbeiter von Herzogsägmühle, die in der Dorfgemeinschaft und in Außenstellen arbeiten. Hinzu kommt die Verantwortung für eine Beschäftigungsgesellschaft, eine Wohnbaugesellschaft und zwei Stiftungen.

Vorgänger waren allesamt 20 Jahre im Dienst

Wenn Wilfried Knorr in die Fußstapfen seiner Vorgänger tritt, hat er einen langen Weg vor sich. Erwin Dürr wird nach 20 Jahren Verantwortung altershalber in den Ruhestand gehen. Ebenso haben es seine Vorgänger, Friedrich Goller und Wilhelm Decker vor ihm getan.

Wilfried Knorr ist Vater von drei Söhnen im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Er ist seit 17 Jahren verheiratet und wohnt in Markt Kaltental zwischen Schongau und Kaufbeuren.

Auch interessant

Trachten-Kniebundhose braun

Trachten-Kniebundhose braun

Trachten-Kniebundhose braun
Dirndl-Bluse für Kinder

Dirndl-Bluse für Kinder

Dirndl-Bluse für Kinder
Dirndl-Strickjacke

Dirndl-Strickjacke

Dirndl-Strickjacke
Dirndl "Romantik"

Dirndl "Romantik"

Dirndl "Romantik"

Kommentare