+

100 Jahre Imker Schwabsoien

Schwabsoien - Beim gestrigen Kirchweihfest hat der Schwabsoiener Imkerverein sein einhundertjähriges Gründungsjubiläum gefeiert. Mit festlichem Gottesdienst, einem Festakt in der Aula der Grundschule und quasi als Höhepunkt mit der Ausstellung „100 Jahre Schwabsoiener Imkerverein“.

Mit einem Novum kann der Schwabsoiener Imkerverein auf jeden Fall aufwarten. Gegründet hatte den damaligen „Bienenzuchtverein“ am 6. November 1910 zwar noch Bienenmeister Peter Boos. Aber bald danach ging die Führung der Reihe nach an die „Lahners“ über Großvater, Vater und Sohn. Xaver Lahner übernahm von Georg Lahner und der wiederum Übergab die Amtsgeschäfte der Schwabsoiener Imker an seinen Filius Helmut Lahner. Das war 1965, also vor genau 45 Jahren.

Meistgelesene Artikel

Segen für verliebte Paare in Altenstadt

Altenstadt - Am Valentinstag, 14. Februar, findet um 19 Uhr in der Basilika in Altenstadt eine Andacht für Verliebte statt. Jedes Pärchen, egal ob schon verheiratet, …
Segen für verliebte Paare in Altenstadt

Kriminelle Spritztour eines 15-Jährigen

Altenstadt/Schwabniederhofen - Fahren ohne Führerschein mit nicht zugelassenem Auto, Überschlag, ausgelaufenes Motorenöl und absichtlich überfahrene Schneeleitstangen: …
Kriminelle Spritztour eines 15-Jährigen

Kommentare