Den Meistertitel in der Tasche haben (v.l.) Simon Prielmeier (Elektrotechnik) und Tobias Guffler (Installateur und Heizungsbau), beide aus Peiting.

314 Absolventen

Meistertitel für zwei Peitinger

Peiting - Einen erfolgreichen Jahrgang schickten die Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof hinaus ins Wirtschaftsleben. 314 Frauen und Männer bestanden die Meisterprüfung.

Die Absolventen feierten im alten Rathaus der Landeshauptstadt München ihren Erfolg. Unter ihnen auch die Peitinger Simon Prielmeier (Elektrotechnik) und Tobias Guffler (Installateur und Heizungsbau).

Von 337 zur Prüfung angetretenen Handwerkern, die im vergangenen Schuljahr an den Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof die Schulbank gedrückt hatten, bestanden 314 die diesjährige Meisterprüfung. Dies entspricht einer Erfolgsquote von 93 Prozent. Die Absolventen kamen aus den Bereichen Elektrotechnik (107), Friseurhandwerk (30), Feinwerkmechanik (23), Informationstechnik (14), Installateur/Heizungsbau (86), Landmaschinenmechanik (14), Metallbau (21) und Zahntechnik (19). Die Herkunftsländer der jungen Meister reichten von Afghanistan bis Vietnam, wobei die Alterspanne zwischen 19 und 45 Jahren lag.

Der Schulleiter Oberstudiendirektor Georg Junior gratulierte den frisch gebackenen Meistern zu einem erfolgreich absolvierten und auch anstrengenden Jahr. Die beiden Schülersprecher bescheinigten den Anwesenden nun ein essentieller Teil der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ zu sein und in diesem Jahr neben der fachlichen auch eine große persönliche Entwicklung vollzogen zu haben.

Zum Schluss gratulierten die dritte Münchner Bürgermeisterin Christine Strobl und der Vize-Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Franz Xaver Peteranderl.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

B23: Ab Dienstagabend wieder frei?

Peiting/Rottenbuch - Die Sanierung der Straßensetzung zwischen Peiting und Rottenbuch wird, sofern die Äußeren Bedingungen mitspielen, am Dienstagabend abgeschlossen …
B23: Ab Dienstagabend wieder frei?

Bürgerfest: 2017 wieder Hauptplatz statt Eishalle

Peiting - Zum Auftakt war der Besucherandrang beim Bürgerfest  in Peiting schleppend. Am Samstagabend hatten die Veranstalter ein volles Haus. Der Hauptplatz ist wohl …
Bürgerfest: 2017 wieder Hauptplatz statt Eishalle

Mittelschule Peiting: Präsent für die besten Schulabgänger

Peiting - 71 Absolventen der Mittelschule Peiting konnten gestern ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen. Neun von ihnen hatten eine Eins vor dem Komma und erhielten ein …
Mittelschule Peiting: Präsent für die besten Schulabgänger

Bürgerentscheid zu Peitinger Baum-Rettung rückt näher

Peiting - Die erste Hürde ist genommen: Peitings „Baum-Retter“ haben in ihrem Bürgerbegehren 1254 Unterschriften für den Erhalt der Bäume an der Bahnhofstraße gesammelt. …
Bürgerentscheid zu Peitinger Baum-Rettung rückt näher

Kommentare