+
Alle mussten raus: Das Ärztehaus im Schongauer Jugendheim musste kurz evakuiert werden. 

Einsatz in Schongau 

Essen angebrannt - Ärztehaus wird evakuiert

Schongau - Beißender Geruch und Rauch holte am Montagnachmittag zum zweiten Mal die Feuerwehr auf den Plan. Das Ärztehaus im Schongauer Jugendheimweg musste sogar geräumt werden. 

Und noch ein Einsatz am Montag: Um 15.15 Uhr musste die Schongauer Wehr zum Jugendheimweg ausrücken. Allerdings mit fremden Gerät. Weil die Schongauer Drehleiter gerade gewartet wird, wurde von der der Peitinger Wehr Gebrauch gemacht. 

Gemeldet wurde ein Zimmerbrand. "Der Rauchmelder in der Wohnung war angesprungen", so Werner Berchthold, Kommandant der Schongauer Wehr. 

Der Übeltäter: Von dem vermutlich guten Essen ist nichts mehr übrig.

Da der Bewohner nicht anwesend war, mussten die Männer die Türe aufbrechen und mit Atemschutzmasken nach der Ursache suchen. Die war schnell gefunden: Ein Kochtopf war auf dem Herd vergessen worden, in ihm nur noch verkohlte Fleischklumpen. 

Zur Sicherheit hatten die Einsatzkräfte das Gebäude räumen lassen. Auch die Zufahrt zur Tiefgarage wurde gesperrt. Ein übliches Prozedere, um größeren Personen-Schaden zu vermeiden, sollte es tatsächlich einmal brennen. 

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus wurden die Einsatzkräfte übrigens nochmals alarmiert. Die Brandmeldeanlage der Firma Hirschvogel war losgegangen. Es handelte sich aber nur um einen Fehlaram.

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Falsche 50-Euro-Scheine am Schongauer Weihnachtsmarkt

Schongau – Am Schongauer Weihnachtsmarkt sind beim Eröffnungsabend am Donnerstag zwei falsche 50-Euro-Scheine in Umlauf gebracht worden.
Falsche 50-Euro-Scheine am Schongauer Weihnachtsmarkt

Besinnliche Klänge und Gerd Anthoff

Weilheim-Schongau – Viel Musik liegt in der Luft: Das Wochenend-Programm im Schongauer Altlandkreis ist nicht nur dank Blasmusik vollgepackt bis oben hin.
Besinnliche Klänge und Gerd Anthoff

Weihnachtsbeleuchtung für Stadt teurer

Schongau - Auch in diesem Jahr wurden die Schongauer Unternehmen um einen Beitrag zur weihnachtlichen Inszenierung der Schongauer Altstadt gebeten. Zwar ist die Zahl der …
Weihnachtsbeleuchtung für Stadt teurer

Alterskrankheiten bescheren Wachstum

Schongau/Weilheim - Der demographische Wandel ist auch in der Region immer mehr spürbar. Bei der Krankenhaus GmbH sorgt die älter werdende Bevölkerung sogar für ein …
Alterskrankheiten bescheren Wachstum

Kommentare