+
Mit dem Rettungshubschrauber wurde die Frau ins Krankenhaus geflogen. 

Rettung durch Bergwacht

Schwere Verletzung: Frau (50) stürzt auf König-Ludwig-Weg

Peiting/Rottenbuch - Der König-Ludwig-Weg zwischen Peiting und Rottenbuch birgt viele Gefahren: Am Mittwoch wurde der schmale Pfad oberhalb der Ammer einer 50-Jährigen zum Verhängnis.

Die Bergwacht Steingaden-Peiting ist nicht nur im Kenzengebiet tätig. Sie unterstützt auch die Straßenrettung in Bereichen rund um Peiting, in der bestimmte Bergungsgeräte notwendig werden. So ging am vergangenen Mittwoch ein Notruf ein, dass eine Wandererin auf dem König-Ludwig-Weg Richtung Rottenbuch unterwegs war und dort stürzte.

„Sie fiel so unglücklich und verletzte sich dabei schwer am Kopf, wodurch sie nicht mehr zu Fuß weiter gehen konnte“, berichtete Bergwachtsprecher Robert Zimmermann. Deshalb erfolgte der Hilferuf an die Bergwacht.

Abtransport über unwegsames Gelände

Fünf Einsatzkräfte der Bergwacht Steingaden-Peiting rückten sodann zur Unfallstelle aus und versorgten die 50-jährige Frau zunächst medizinisch. Das sehr unwegsame Gelände oberhalb der Ammer erforderte einen Abtransport mit Hilfe der Gebirgstrage.

Die verunglückte Wanderin wurde dann etwa 300 Meter Richtung Süden zu einer Lichtung in der Nähe der Ammer gebracht. „Von dort konnte sie dann mit dem Hubschrauber aus Murnau per Seilwinde geborgen werden, und die Besatzung flog die Patientin anschließend ins Unfallkrankenhaus nach Murnau zur Weiterbehandlung“, heißt es im Einsatzbericht der Bergwacht Steingaden-Peiting.

sn

Auch interessant

<center>Fächer "Liebestaumel"</center>

Fächer "Liebestaumel"

Fächer "Liebestaumel"
<center>Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin</center>

Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin

Brot-Zeit! Backgeheimnisse der Müllermeisterin
<center>Münchner Häuberl Pralinen</center>

Münchner Häuberl Pralinen

Münchner Häuberl Pralinen
<center>Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch</center>

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Meistgelesene Artikel

„Partys an Karfreitag müssen nicht sein“

Schongau - Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, dass das bayerische Feiertagsgesetz zu streng gefasst ist und gegen das Grundgesetz verstößt, …
„Partys an Karfreitag müssen nicht sein“

Stadtmauer in 3D? Vielleicht später

Schongau - Drei Jahre ist es her, dass die Stadt das sogenannte Inwertsetzungskonzept für die Stadtmauer in Auftrag gegeben hat. Bald soll die aufwendige Untersuchung …
Stadtmauer in 3D? Vielleicht später

Auto rast über rote Ampel - Fußgänger beinah erfasst 

Schongau - Eine rote Ampel, Fußgänger auf der Fahrbahn und ein Verkehrsrowdy - schon oft ist an der Marktoberdorfer Straße etwas passiert. Im konkreten Fall werden …
Auto rast über rote Ampel - Fußgänger beinah erfasst 

Ehrenring für Meisterschütze Suiter

Schongau - Georg Suiter hat in der Disziplin Vorderladerschießen höchste Wettkampfränge erreicht. Er war vier Mal Weltmeister und fünf Mal Vizeweltmeister. Sechs Mal …
Ehrenring für Meisterschütze Suiter

Kommentare