+
In Herrsching steht das Wasser zentimeterhoch auf den Straßen. 

Herrsching

Land unter am Ammersee - Realschule schickt Schüler heim

Der Dauerregen sorgt für Chaos im Landkreis, vor allem am Ammersee. Die Realschule Herrsching musste sogar den Unterricht abbrechen und rund 800 Schüler heimschicken. 

Seit 9 Uhr morgens ist die Feuerwehr im Dauereinsatz. Der Dauerregen sorgte für überflutete Keller, Straßen und Gehwege. In der Herrschinger Realschule drang das Wasser in den Keller ein, auch auf dem Pausenhof stand es rund 40 Zentimeter hoch. Den rund 800 Schülern bescherte das einen freien Tag. "Wir haben die Schüler nach Hause geschickt", sagt Direktorin Rita Menzel-Stuck. "Der Bürgermeister und die Feuerwehr haben uns gesagt, dass wir das Untergeschoss und das Erdgeschoss nicht nutzen können." Damit sei klar gewesen, dass es Platzprobleme gäbe. Außerdem funktionierten die Technik und die PCs nicht, so Menzel-Stuck. Nach und nach wurden die Schüler nach Herkunftsorten geordnet heimgeschickt. "Den Anfang machte Starnberg, da ging der Bus um 10.19 Uhr", sagt die Direktorin. 

Auch an der Hechendorfer Straße in Herrsching ist nach Auskunft von Anton Graf von der Kreiseinsatzzentrale der Feuerwehr Land unter. Dort seien viele Keller überflutet. "Das ist ein Grundwasserproblem", sagt er.  Wegen der vielen Alarme hat die Feuerwehr eine Kreiseinsatzzentrale im Landratsamt errichtet, um die Einsätze besser koordinieren zu können. Bis 13 Uhr morgens meldete Graf rund 77 Einsätze.

Schwerpunkt ist laut Graf Herrsching. Auch in der Gemeinde Berg gab es viele Einsätze. In Kempfenhausen ist die Straße überflutet. In Starnberg sind einige Keller betroffen. 

+++Aktualisierung: Mure zwischen Herrsching und Seefeld +++

Eine Mure, die aufgrund der starken Regenfälle zwischen Seefeld und Herrsching abgegangen ist, beeinträchtigte den Verkehr. Die Feuerwehrleute waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, die Straße war zeitweilig einseitig gesperrt. 

Auch interessant

<center>Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch</center>

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch

Bayerisch VEGGIE - Köstliches mal ohne Fleisch
<center>Gackerl im Gläschen</center>

Gackerl im Gläschen

Gackerl im Gläschen
<center>Mahlzeit - Die besten Rezepte aus ganz Bayern</center>

Mahlzeit - Die besten Rezepte aus ganz Bayern

Mahlzeit - Die besten Rezepte aus ganz Bayern
<center>Bayerische Crossover-Tapas</center>

Bayerische Crossover-Tapas

Bayerische Crossover-Tapas

Meistgelesene Artikel

Bei offener Bewährung ist wenig viel

Herrsching – Es gab ein „Last-Minute-Urteil“ nach einer Wiederholungstat für einen jungen Drogenabhängigen.
Bei offener Bewährung ist wenig viel

Betrunkener bedroht S-Bahn-Fahrgäste mit Messer

Herrsching - In einer S 8 Richtung Herrsching herrschte am frühen Montagnachmittag Ausnahmezustand.
Betrunkener bedroht S-Bahn-Fahrgäste mit Messer

David Herrsching ärgert den Goliath

Herrsching - Volleyball-Bundesligist TSV Herrsching zwingt den VfB Friedrichshafen in den Tie-Break und holt gegen den Deutschen Rekordmeister erstmals einen Punkt.
David Herrsching ärgert den Goliath

Zwei Bruderduelle in der Nikolaushalle

Herrsching - Zum letzten Heimspiel des Jahres erwartet die Fans des Volleyball-Bundesligisten TSV Herrsching noch einmal ein absoluter Kracher: Es kommt der VfB …
Zwei Bruderduelle in der Nikolaushalle

Kommentare