Diese Container auf dem Gelände des Tengelmann-Marktes in Starnberg werden auf ihre Zulässigkeit geprüft. Foto: Jaksch

Das lukrative Geschäft mit der alten Kleidung

Landkreis - Das Geschäft mit Altkleidern und Schuhen boomt. Kommerzielle Sammler machen den kommunalen Abfallentsorgern das Feld streitig.

„Vermehrt stellen wir derzeit Aktivitäten privater Sammelunternehmen fest“, erklärt der Geschäfts- und Werkleiter des Abfallwirtschaftsverbandes Starnberg (AWISTA), Peter Wiedemann. Die Aktivitäten würden sich momentan auf Percha und Pöcking konzentrieren. Der Marktbedingungen haben die kommerziellen Sammler auf den Plan gerufen: Für eine Tonne Altkleidung werden derzeit mehr als 300 Euro gezahlt.

Ein Problem: Die illegalen Sammler entziehen der kommunalen Altkleidersammlung durch den AWISTA wertvolle Ware, sagt der Geschäftsleiter. Mit dem Erlös aus der Verwertung abgelegter Hosen, Kleider, Hemden und anderem mehr werden die Abfallgebühren gestützt. Der AWISTA und das Landratsamt setzen auf die Solidarität der Bürger, unerlaubte, weil nicht angezeigte und legitimierte Sammelaktionen zu melden. „Tatsächlich gab es schon einige Einzelbeobachtungen durch die Bevölkerung“, erklärt Wiedemann. Der „Goldgräberstimmung“ unter den illegalen Sammlern müsse ein Ende bereitet werden.

„Wir arbeiten sehr eng mit dem Landratsamt zusammen“, sagt der AWISTA-Geschäftsführer, „leider sind wir nur reagierend tätig.“ Es sei nicht leicht, den „wilden“ Sammlern auf die Schliche zu kommen. Wiedemann: „Wenn wir kommen, sind die mit ihren Kübeln schon wieder verschwunden.“

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Der Trend geht zur Öko-Tanne

Landkreis – Noch knapp drei Wochen bis Weihnachten. Deswegen sind schon jetzt viele Christbaumsuche. Doch woher kommen die Bäume eigentlich? Gibt es besondere Trends und …
Der Trend geht zur Öko-Tanne

Handwerker versinken im Müll

Landkreis – Bei Dachdeckern im Landkreis Starnberg türmen sich Müllberge, seit sie Styropor separat entsorgen müssen. Das hat gravierende Folgen. Sogar von Entlassungen …
Handwerker versinken im Müll

Vogelgrippe: Weitere Vögel verenden

Landkreis – Während in München mittlerweile auch die ersten Fälle von Vogelgrippe nachgewiesen wurden, ist im Fünfseenland die Gefahr vor dem Virus längst nicht gebannt.
Vogelgrippe: Weitere Vögel verenden

Schön-Klinik ist ab sofort geschlossen

Kempfenhausen - Zum Schluss ging’s Knall auf Fall: Die Schön Klinik in Kempfenhausen hat bereits gestern für immer geschlossen. Das abrupte Ende sorgt für massives …
Schön-Klinik ist ab sofort geschlossen

Kommentare