Wetter heute

Es geht wieder los: Warnung vor Gewittern

Starnberg - Der Mittwoch wird gewittrig: Seit dem Morgen gilt für den Landkreis eine Vorwarnung vor schweren Gewittern - und die ersten sind schon da.

Aus Nordwesten zogen am Mittwochmorgen die ersten Gewitter des Tages in den Landkreis Starnberg, und nach dem Regenradar sind sie erst der Anfang. Zunächst bis 8 Uhr gilt eine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes DWD vor Gewittern mit bis zu 25 Litern Regen in kurzer Zeit und je Quadratmeter. Zumindest am Vormittag wird es blitzen und donnern.

Für den Rest des Tages und die Nacht warnt der DWD vorsorglich vor schweren Unwettern für ganz Bayern und für Baden-Württemberg. Im Wortlaut: "Heute treten einzelne Gewitter auf. Dabei besteht Unwettergefahr durch heftigen Starkregen zwischen 25 und und 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel um 2 cm Korndurchmesser. Vereinzelt ist auch extrem heftiger Starkregen über 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich. In der Nacht zum Donnerstag gehen die Gewitter zum Teil in Starkregen über. Gebietsweise sind unwetterartige Mengen über 35 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden möglich." Diese Warnung gilt bis Donnerstagmorgen.

Sollten derartige Regenmengen auf den Landkreis Starnberg niedergehen, sind Überflutungen möglich. Die Böden sind voller Wasser und können kaum noch zusätzlichen Regen aufnehmen. Der Pegel des Starnberger Sees liegt weniger als 20 Zentimeter unter der ersten Hochwassermarke, der Ammersee 13 Zentimeter. 

Rubriklistenbild: © ike

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Der Trend geht zur Öko-Tanne

Landkreis – Noch knapp drei Wochen bis Weihnachten. Deswegen sind schon jetzt viele Christbaumsuche. Doch woher kommen die Bäume eigentlich? Gibt es besondere Trends und …
Der Trend geht zur Öko-Tanne

Handwerker versinken im Müll

Landkreis – Bei Dachdeckern im Landkreis Starnberg türmen sich Müllberge, seit sie Styropor separat entsorgen müssen. Das hat gravierende Folgen. Sogar von Entlassungen …
Handwerker versinken im Müll

Vogelgrippe: Weitere Vögel verenden

Landkreis – Während in München mittlerweile auch die ersten Fälle von Vogelgrippe nachgewiesen wurden, ist im Fünfseenland die Gefahr vor dem Virus längst nicht gebannt.
Vogelgrippe: Weitere Vögel verenden

Schön-Klinik ist ab sofort geschlossen

Kempfenhausen - Zum Schluss ging’s Knall auf Fall: Die Schön Klinik in Kempfenhausen hat bereits gestern für immer geschlossen. Das abrupte Ende sorgt für massives …
Schön-Klinik ist ab sofort geschlossen

Kommentare