+
Die Straße zu dem Haus im Hintergrund ist völlig zerstört.

Zufahrt einfach weggerissen

Haus nach Hangrutsch nicht mehr erreichbar

Hohenpeißenberg - Die Wassermassen haben auch in Hohenpeißenberg hohe Schäden angerichtet. Vor allem an der Bergstraße.

Einfach weg. Die Zufahrt zu einem Haus an der Bergstraße in Hohenpeißenberg hat es am Freitagabend einfach weggerissen. Wegen der Wassermassen war der Hang abgerutscht. Nun ist das Grundstück kaum zu erreichen. "Das ist wirklich heftig", sagte Bürgermeister Thomas Dorsch, der sich die Situation selbst vor Ort angeschaut hatte.

Der Hangrutsch an der Bergstraße.

Die Wassermassen am Freitagabend hatten an der Bergstraße zudem eine Dreck- und Schlammwalze ausgelöst, die herunterrutschte. Die Straßenmeisterei musste kommen, um die Straße wieder befahrbar zu machen. Außerdem liefen zahlreiche Keller voll, fast wäre sogar das Feuerwehrhaus unter Wasser gestanden. "Es blieb knapp verschont", beschrieb Dorsch. Die Hauptstraße stand zwischenzeitlich bis zu 30 Zentimeter unter Wasser, war nur schwer befahrbar. Den Hohenpeißenbergern eilte die Feuerwehr aus Wildsteig zu Hilfe.

Erneut Hochwasser in Peißenberg

Das Wasser floss so schnell wieder ab, wie es kam. Was den Bürgermeister aber weiter besorgt, ist die Situation am Berg. "Es ist eine dramatische Geschichte, weil der Hang in Bewegung gekommen ist." Denn nicht nur an der Straße rutschte ein Stück Hang ab, auch unterhalb der Wallfahrtskirche waren Teile weggebrochen - in diesem Bereich waren aber weder Häuser noch Straßen in Mitleidenschaft gezogen worden. Dorsch hofft nun, dass die Hangrutsche "nur oberflächlich" waren und "es das erstmal mit Regen war".

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern</center>

Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern

Die 100 schönsten Familien-Erlebnisse in Bayern
<center>CD Saitenmusik Hans Berger "Volksmusik aus dem Auerbachtal"</center>

CD Saitenmusik Hans Berger "Volksmusik aus dem Auerbachtal"

CD Saitenmusik Hans Berger "Volksmusik aus dem Auerbachtal"
<center>CD "Echt bayrisch musiziert"</center>

CD "Echt bayrisch musiziert"

CD "Echt bayrisch musiziert"
<center>König Ludwig 4er Set mini</center>

König Ludwig 4er Set mini

König Ludwig 4er Set mini

Meistgelesene Artikel

Zehn Jahre „Suono Cantabile“

Peißenberg - Der Chor "Suono Cantabile" bringt seit zehn Jahren Schlager ebenso wie Gospels auf die Bühne.  Gründerin Eva Haumann ist noch immer Vorsitzende und …
Zehn Jahre „Suono Cantabile“

Familienbad, Wohnungen und Arbeitsplätze

Peißenberg -  Familienbad, Wohnungen und Arbeitsplätze... Die SPD Peißenberg sprach bei ihrer Mitgliederversammlung über Themen, die die Gemeinderatsfraktion umtreiben.
Familienbad, Wohnungen und Arbeitsplätze

Kommentare