Gute Noten nur für einen Hotel-Standort

Penzberg - Von 41 Vorschlägen für einen Hotel-Standort in Penzberg bleibt einer übrig - zumindest nach Ansicht der Regierung von Oberbayern.

Um Rat gefragt hatte die Stadt Penzberg die Tourismus-Experten der Regierung von Oberbayern, wo nach deren Einschätzung ein Vier-Sterne-Hotel mit 150 Betten am besten hinpassen würde, falls ein Investor anklopft. Sie sollten sich die Standort-Vorschläge ansehen, die aus der Bevölkerung eingereicht worden waren. Gute Noten von der Regierung erhielt dabei einzig ein Areal zwischen Kreisverkehr und dem großen Huber Weiher. Ein wichtiger Punkt bei der Bewertung: Das Areal ist laut Regierung an das Siedlungsgebiet der Stadt angebunden. Dies hatten viele andere Standort-Vorschläge nicht erfüllt, was für die Regierung ein Ausschlusskriterium ist. Bei dem Bereich südlich des Kreisverkehr gebe es aber „ideale Anknüpfungspunkte“, da das Altenheim „Steigenberger Hof“ in der Nachbarschaft liegt. Positiv bewertete die Regierung auch die Anbindung durch den Stadtbus und die Nähe zur Autobahn. Weil die Fläche bewaldet ist und an Streuwiesen grenzt, müsste dies aber mit der Naturschutzbehörde und dem Forstamt abgestimmt werden, so die Regierung (mehr in der Donnerstagsausgabe).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zerstörungswut im Nonnenwald: Hohe Belohnung ausgelobt

Penzberg - Unbekannte beschädigten einen Firmenanhänger, der an einem Waldweg im Norden von Penzberg abgestellt war. Der Eigentümer lobt eine hohe Belohnung für …
Zerstörungswut im Nonnenwald: Hohe Belohnung ausgelobt

Turnhalle noch bis nächstes Jahr zu

Penzberg - Voraussichtlich mehrere Monate wird es dauern, bis die Sporthalle am Josef-Boos-Platz wieder einsatzbereit ist. Der Hallenboden muss noch erneuert werden.
Turnhalle noch bis nächstes Jahr zu

Zehn Kilometer auf Rollen durch Penzberg

Penzberg – Auf Inlinern durch die Stadt - damit hat die „Blade Night“ in München zum Beispiel einige Berühmtheit erlangt. Nun soll es so etwas, zumindest tagsüber, auch …
Zehn Kilometer auf Rollen durch Penzberg

Zurück zu den Wurzeln: Mio und der Stummfilm

Penzberg - Das Münchner Studenten-Orchester, das am Freitag auf dem Penzberger Stadtplatz spielt, ist ein Penzberger Gewächs.
Zurück zu den Wurzeln: Mio und der Stummfilm

Kommentare