Das Mordhaus in Habach.

Wann wird es abgerissen?

Habacher Mordhaus soll weg - Landrat will helfen

Habach - Es ist den Menschen in Habach ein Graus: Das Haus im Moor, in dem einst jemand getötet wurde. Wann wird es endlich abgerissen? Der Landrat will nun helfen.

Bei der Habacher Bürgerversammlung tat Bürgermeister Michael Strobl seinen Ärger kund – über das schleppende Verfahren zum Abbruch des illegalen Hauses im neuen Filz. Seit Jahren versuche die Gemeinde, das Gebäude, auch bekannt als „Mordhaus im Moor“, da hier vor Jahren eine Tierschützerin auf dramatische Weise ums Leben kam, abreißen zu lassen.

Zuletzt hatte das Verwaltungsgericht München die Gültigkeit des vom Landratsamt verhängten Abbruchs bestätigt. Dennoch heißt es laut Strobl im Landratsamt: Auch in fünf Jahren werde das Haus noch stehen, denn die Eigentümer säßen in den USA und es gibt für diesen Fall kein entsprechendes Rechtsabkommen.

Auch interessant

<center>Franken-Quiz</center>

Franken-Quiz

Franken-Quiz
<center>Flachmann mit Filzhülle, 180 ml</center>

Flachmann mit Filzhülle, 180 ml

Flachmann mit Filzhülle, 180 ml
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Tempo-Messgerät beschädigt: Waren es Radler?

Penzberg - Vermutlich zwei Radfahrer haben laut Polizei am Mittwoch in Penzberg ein Tempo-Messgerät umgetreten und beschädigt. Nun werden Hinweise gesucht.
Tempo-Messgerät beschädigt: Waren es Radler?

Realschule Penzberg: Abschied für den Mann am Bass

Penzberg - In der Schulband spielt er selbst den Bass: Johann Georg Schedler. Er wurde diese Woche als Leiter der Realschule in Penzberg verabschiedet.
Realschule Penzberg: Abschied für den Mann am Bass

Kaufoption: Ja zur alten Layritzhalle

Penzberg - Die Stadt Penzberg und die Layritzhalle im Gewerbegebiet Grube: Der Stadtrat hat nun für eine Kaufoption gestimmt.
Kaufoption: Ja zur alten Layritzhalle

Turnhalle bleibt noch länger zu

Penzberg - Die Turnhalle am Josef-Boos-Platz in Penzberg wird voraussichtlich zum Schuljahresbeginn noch nicht für den Schul- und Vereinssport frei sein.
Turnhalle bleibt noch länger zu

Kommentare