Blühende Landschaften: Kein schöner Anblick ist das ehemalige Lidl-Gelände an der Bayerwaldstraße. Das könnte sich bald ändern. Die Firma Bauer Kompressoren hat das Grundstück gekauft und will dort groß erweitern. foto: Hans Lippert

Bauer Group verlagert Sitz nach Geretsried

Geretsried - Die Firma Bauer Kompressoren hat große Pläne. Die Unternehmensgruppe will ihren Sitz von München nach Geretsried verlagern. Bis Ende 2014 soll der Umzug vollzogen sein.

„Das ist die Zeitvorgabe“, sagte Vize-Bürgermeister Gerhard Meinl in Vertretung von Cornelia Irmer am Dienstag im Bauausschuss. Und: „Wir müssen hurtig sein.“ Laut Meinl will der Mutterkonzern Bauer seien Sitz von der Drygalski-Allee in München an die Bayerwaldstraße in Geretsried verlagern. Dort hat Bauer vor gut zehn Jahren das Tochterunternehmen Uniccomp angesiedelt.

Vor zwei Jahren kaufte die Bauer Group das Nachbargrundstück mitsamt des leer stehenden Lidl-Markts. Auf diesem Areal soll die bestehende Produktionshalle jetzt um 5000 Quadratmeter erweitert werden. Außerdem sind ein dreigeschossiges Bürogebäude sowie ein zweigeschossiges Parkdeck mit insgesamt 165 Stellplätzen geplant. „Diese neuen Baukörper stoßen allerdings an Baugrenzen“, sagte Rathausmitarbeiter Raimund Stumpfhauser in der Sitzung. Insgesamt würden 200 Quadratmeter außerhalb der Baulinien liegen. Etwa die Hälfte davon könnte auf dem Grundstück durch eine Grünfläche ausgeglichen werden. Das Landratsamt als Genehmigungsbehörde hat laut Stumpfhauser angedeutet, mit den Plänen nicht einverstanden zu sein. Aber das Kreisbauamt wolle den Bauantrag noch einmal prüfen.

Richard Schmidt, Personalleiter bei der Bauer Group, bestätigt auf Nachfrage die Umzugspläne. Im Gespräch seien mehrere Standorte gewesen. „Wir wollten die Arbeitsplätze in Bayern halten“, sagt Schmidt. Da habe sich die Nähe zum Tochterunternehmen Uniccomp mit seinen 280 Arbeitsplätzen angeboten. (nej)

<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher
<center>Memoboard "Kuh Elsa" magnetisch</center>

Memoboard "Kuh Elsa" magnetisch

Memoboard "Kuh Elsa" magnetisch
<center>THE DUKE Munich Dry Gin</center>

THE DUKE Munich Dry Gin

THE DUKE Munich Dry Gin

Meistgelesene Artikel

Bebauung der Huberwiese: Die Eigentümer äußern sich

Icking – Um die Bebauung der Huberwiese wird viel gestritten und diskutiert. Im Juli entscheiden die Bürger. Jetzt nimmt Stephan Huber, der Eigentümer der Wiese, zum …
Bebauung der Huberwiese: Die Eigentümer äußern sich

Alle Termine: Hier werden heuer Maibäume aufgestellt

Bad Tölz-Wolfratshausen – Am ersten Maiwochenende werden im Nordlandkreis wieder einige Maibäume aufgestellt. Wir fassen alle Termine und Maifeiern zusammen.
Alle Termine: Hier werden heuer Maibäume aufgestellt

A95: Abfahrt Schäftlarn komplett gesperrt

Bad Tölz-Wolfratshausen – Die Abfahrt Schäftlarn an der A95 ist am Wochenende komplett gesperrt. Die Rampe und die Staatsstraße werden saniert.
A95: Abfahrt Schäftlarn komplett gesperrt

Video: Bei der Maibaum-Wache singt Andreas Gabalier

Eurasburg – Burschen und Madl trotzen bei der Maibaumwache der Kälte und der Müdigkeit. Wir haben eine Nacht mit den Achmühlern verbracht - und sozusagen Andreas …
Video: Bei der Maibaum-Wache singt Andreas Gabalier

Kommentare