+
Die Turnhalle der Geretsrieder Mittelschule an der Adalbert-Stifter Straße wird auf jeden Fall länger als Asylbewerberunterkunft benötigt als ursprünglich angenommen. Anfang Januar kommen laut Kreissozialamtsleiter Thomas Bigl 100 neue Flüchtlinge.

100 Neuankömmlinge

Bestätigt: Flüchtlinge länger in Mittelschul-Turnhalle

Geretsried - Das Landratsamt hat die Informationen unserer Zeitung bestätigt: Die Geretsrieder Mittelschul-Turnhalle bleibt länger mit Flüchtlingen belegt. Jetzt wurde ein neuer Termin genannt.

Nun ist es offiziell: Weil die Kapazitäten der Münchner Erstaufnahmeeinrichtungen nicht ausreichen, nimmt die Regierung von Oberbayern weiterhin die Flüchtlingsunterkünfte in Anspruch, die der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen vorab für den Notfall gemeldet hat.

Dem Landkreis werden am 4. Januar laut Pressemitteilung der Kreisbehörde 100 Asylbewerber zur Unterbringung zugewiesen. Die Personen werden in der Turnhalle der Mittelschule Geretsried an der Adalbert-Stifter-Straße untergebracht. Die Halle wird wohl bis Ende Februar belegt bleiben, heißt es. Grundsätzlich ist diese Notunterbringung auf sechs bis acht Wochen begrenzt, wobei von dieser Regel auch schon in der Vergangenheit abgewichen wurde. Dem Tölzer Landratsamt sind nach eigenen Angaben im Vorfeld Informationen zu Herkunftsländern und Familienstatus der 100 Neuankömmlinge nicht bekannt.

Derzeit gibt es massive Probleme in der Erstaufnahmeeinrichtung: In der Mittelschul-Turnhalle sind die Windpocken ausgebrochen, die dortigen Asylbewerber stehen bis Anfang Januar unter Quarantäne.

cce

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Streit eskaliert

Geretsried – Aus der Nachbarwohnung waren laute Stimmen zu hören, offenbar ein Streit. Weil das am Donnerstag zu nachtschlafender Zeit gegen 23 Uhr war, riefen Anwohner …
Streit eskaliert

Brieftaubenzüchter bietet Geretsrieder seine Hilfe an

Geretsried/Königsdorf – Seine Brieftauben sind immer noch weg. Dennoch kann Stipan Guljas wieder lächeln. Der Grund: Ein anderer Brieftaubenzüchter will ihm helfen.
Brieftaubenzüchter bietet Geretsrieder seine Hilfe an

Wasser im Keller: Ist der Bach doch schuld?

Geretsried – Warum laufen in Geretsried zunehmend die Keller voll? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat die Stadt in einem ersten Schritt die Auswirkungen des …
Wasser im Keller: Ist der Bach doch schuld?

Stadtbus dreht größere Runde

Wolfratshausen - Der Stadtbus hat ab  Montag, 12. Dezember, eine neue Linienführung. Ziel ist, dass noch mehr Menschen das Angebot nutzen.
Stadtbus dreht größere Runde

Kommentare