Über den Berg: Nelly hat es geschafft. Foto: hermsdorf

Giftköder: Auch Billy hat’s erwischt

Wolfratshausen - Die gute Nachricht: Beide Hunde werden es überleben. Die schlechte Nachricht: die Wahrscheinlichkeit, dass die Vierbeiner vergiftet wurden, ist extrem hoch.

Vergangene Woche hatte es Nelly erwischt. Die zwölf Jahre alte Kleine Münsterländerin wollte weder fressen noch trinken, erbrach sich ständig und hatte blutigen Durchfall. Symptome, die laut Tierärztin Barbara Homeier Symptome einer Vergiftung sein können - aber eben nicht müssen.

Inzwischen erhärtet sich jedoch der Verdacht, dass in Farchet - wieder einmal - ein Hundehasser unterwegs ist. Denn der zehn Jahre alte Labrador-Rüde Billy wurde mit den gleichen Symptomen wie Nelly zur Behandlung in die Tierarzpraxis von Klaus Lüth gebracht.

Wie Nelly geht auch Billy mit seinem Herrchen regelmäßig entlang des Grünstreifens am Stadion an der Kräuterstraße spazieren. Und wie Nelly zeigte auch Billy ein laut Lüth klassisches Bild der Vergiftung. „Brechreiz, Magen-Darm-Probleme, dazu ein blutiges, schleimiges Zeug, das dem Rüden aus dem Maul gelaufen ist - das könnte schon passen.“ Hinzu kommt: Auch Billy hat tagelang nichts gefressen - bei Labradoren ist das noch mehr als bei anderen Hunden ein ganz schlechtes Zeichen, sagt Lüth. „Die sind sonst extrem verfressen.“

Den beiden vergifteten Hunden geht es zum Glück inzwischen deutlich besser. Polizei und Tierärzte raten Hundebesitzern in Farchet dazu, weiterhin äußerst wachsam zu sein. (fla)

Auch interessant

<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia</center>

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia

Samt-Trachtenhut mit Hahnenschlappenfeder fuchsia
<center>Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 1,0 l mit Deckel</center>

Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 1,0 l mit Deckel

Wiesn Editionskrug Nr.2 "Gronemeyer-Schilz" 1,0 l mit Deckel

Meistgelesene Artikel

Musikalische Weltreise mit „Mixed Voices“

Geretsried – Anders als in den vergangenen Jahren, als die Besucher der Adventskonzerte teilweise in den Gängen standen, fand am Samstagabend jeder einen Sitzplatz in …
Musikalische Weltreise mit „Mixed Voices“

Verhütungsmittel und Bier gestohlen

Geretsried - Ein 15-jähriger Schüler aus Geretsried und seine Bekannte (13) aus Ascholding haben am Freitagnachmittag in einem Einkaufsmarkt in Geretsried-Gartenberg …
Verhütungsmittel und Bier gestohlen

Maschine statt Mensch

Ambach/Bad Tölz-Wolfratshausen – Wer künftig auf dem Parkplatz am Ambacher Erholungsgelände parken will, muss einen Parkschein ziehen. Der Landkreis investiert rund 80 …
Maschine statt Mensch

„Der Straßenabschnitt ist tot“

Geretsried - In den lange Zeit leer stehenden Läden an der Egerlandstraße tut sich etwas – wenn auch teils nur vorübergehend.
„Der Straßenabschnitt ist tot“

Kommentare