Über den Berg: Nelly hat es geschafft. Foto: hermsdorf

Giftköder: Auch Billy hat’s erwischt

Wolfratshausen - Die gute Nachricht: Beide Hunde werden es überleben. Die schlechte Nachricht: die Wahrscheinlichkeit, dass die Vierbeiner vergiftet wurden, ist extrem hoch.

Vergangene Woche hatte es Nelly erwischt. Die zwölf Jahre alte Kleine Münsterländerin wollte weder fressen noch trinken, erbrach sich ständig und hatte blutigen Durchfall. Symptome, die laut Tierärztin Barbara Homeier Symptome einer Vergiftung sein können - aber eben nicht müssen.

Inzwischen erhärtet sich jedoch der Verdacht, dass in Farchet - wieder einmal - ein Hundehasser unterwegs ist. Denn der zehn Jahre alte Labrador-Rüde Billy wurde mit den gleichen Symptomen wie Nelly zur Behandlung in die Tierarzpraxis von Klaus Lüth gebracht.

Wie Nelly geht auch Billy mit seinem Herrchen regelmäßig entlang des Grünstreifens am Stadion an der Kräuterstraße spazieren. Und wie Nelly zeigte auch Billy ein laut Lüth klassisches Bild der Vergiftung. „Brechreiz, Magen-Darm-Probleme, dazu ein blutiges, schleimiges Zeug, das dem Rüden aus dem Maul gelaufen ist - das könnte schon passen.“ Hinzu kommt: Auch Billy hat tagelang nichts gefressen - bei Labradoren ist das noch mehr als bei anderen Hunden ein ganz schlechtes Zeichen, sagt Lüth. „Die sind sonst extrem verfressen.“

Den beiden vergifteten Hunden geht es zum Glück inzwischen deutlich besser. Polizei und Tierärzte raten Hundebesitzern in Farchet dazu, weiterhin äußerst wachsam zu sein. (fla)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ein Orden aus Eidsvoll

Geretsried – Als einziger und damit offizieller Vertreter der Stadt reiste Grünen-Stadtrat Prof. Dr. Detlev Ringer Anfang August mit 35 Geretsriedern in die norwegische …
Ein Orden aus Eidsvoll

Demonstration fürs interkommunale Bad

Wolfratshausen - Das Nein des Wolfratshauser Stadtrates zur Beteiligung am Betriebskostendefizit des interkommunalen Hallenbads wollen die Befürworter des Projektes …
Demonstration fürs interkommunale Bad

„Wir sind die Underdogs“

Handball - Die A-Junioren der HSG Isar-Loisach starten in Erlangen in ihre erste Bayernliga-Saison. Trainerin Ulli Newel tippt, "dass ein Platz im oberen Drittel" …
„Wir sind die Underdogs“

Stromschlag für Straßenbauer

Königsdorf - Ein Straßenbauer ist bei einem Stromschlag glimpflich davon gekommen. Der Mann erlitt einen Stromschlag.
Stromschlag für Straßenbauer

Kommentare