+

Wegen hohen Belastungen

Bauarbeiter halten nicht bis zur Rente durch

Bad Tölz-Wolfratshausen – Nur wenige Bauarbeiter halten körperlich bis zum Rentenalter durch. Das zeigen die Zahlen für den Landkreis.

Von den rund 1600 Beschäftigten im Landkreis seien nur 22 Personen zwischen 63 und 65 Jahre alt, teilt die Industriegewerkschaft IG Bau mit. Nur fünf Prozent der aktiven Bauarbeiter sei über 60 Jahre alt. Für sie gebe es „nur ein hop oder top“, kritisiert Bezirkschef Michael Müller. „Entweder volles Arbeitsprogramm oder raus aus dem Job.“

Die Gewerkschaft fordert flexible Übergänge in die Rente, ohne frühzeitig aus dem Betrieb ausscheiden zu müssen. Die von der Bundesregierung geplante Flexi-Rente sei keine Alternative. Voll im Job weiterzuarbeiten sei für die meisten „die reinste Utopie“, so Müller. Stattdessen solle ein Modell mit einer Art Kurzarbeitsgeld im Alter installiert werden, falls wegen Gesundheitsproblemen die Kündigung droht. Wer das Stundenpensum nicht mehr voll schafft, solle reduzieren dürfen und den Ausfall von der Arbeitsagentur ersetzt bekommen. Diese „Alters-Flexi“ würde nach Vorstellungen der Gewerkschaft ab 58 Jahren greifen und vom Staat finanziert werden.

Für die Bauwirtschaft im Landkreis ist das Ausscheiden erfahrener Mitarbeiter oft ein großer Verlust, sagt Müller. „Mit flexiblen Übergängen ist nicht nur den Bauleuten geholfen, sondern auch den Betrieben.“ So könnten ältere Beschäftigte ihr Fachwissen an den Nachwuchs weitergeben.

dor

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>CD Saitenmusik Hans Berger "Jetz´ kimt de heilig´ Weihnachtszeit"</center>

CD Saitenmusik Hans Berger "Jetz´ kimt de heilig´ Weihnachtszeit"

CD Saitenmusik Hans Berger "Jetz´ kimt de heilig´ Weihnachtszeit"
<center>König Ludwig 4er Set mini</center>

König Ludwig 4er Set mini

König Ludwig 4er Set mini
<center>CD Saitenmusik Hans Berger "Volksmusik aus dem Auerbachtal"</center>

CD Saitenmusik Hans Berger "Volksmusik aus dem Auerbachtal"

CD Saitenmusik Hans Berger "Volksmusik aus dem Auerbachtal"
<center>Fächer "Liebestaumel"</center>

Fächer "Liebestaumel"

Fächer "Liebestaumel"

Meistgelesene Artikel

Reichlich Blechschaden

Dietramszell - Metall und Glas im Wert von rund 12 000 Euro gingen am Montag bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2072 kaputt. 
Reichlich Blechschaden

Neuer Asphalt für Unfallstrecke

Bad Tölz-Wolfratshausen – Die Staatsstraße 2072 zwischen Ascholding und Tattenkofen hat in den vergangenen Wochen traurige Berühmtheit erlangt. Auf der Strecke …
Neuer Asphalt für Unfallstrecke

Marihuana-Plantage im Wohnzimmer

Geretsried – Knapp 100 Marihuana-Pflanzen zog ein Geretsrieder in seiner Wohnung groß. Durch einen Zufall kam die Polizei dem 35-Jährigen auf die Spur. Der 35-Jäjrige …
Marihuana-Plantage im Wohnzimmer

Helden in Pumphosen

Wolfratshausen - TSV-Turner begeistern ihr Publikum mit spektakulären Einlagen.
Helden in Pumphosen

Kommentare