+

Hallenbad-Begehren: Unterschriften werden übergeben

Wolfratshausen – Die Unterschriften zum Hallenbad-Bürgerbegehren werden im Rathaus übergeben. Die Initiatoren haben eine besondere Hoffnung.

Die Initiatoren sind sehr optimistisch: „Schon jetzt scheint das Bürgerbegehren zum interkommunalen Hallenbad ein großer Erfolg zu sein, nachdem durchgesickert ist, dass das Quorum für die Zulassung eines Bürgerentscheides längst erreicht ist“, schreiben Stephanie Hanna-Necker, Ingrid Schnaller und Fried-Thorsten Jantzen in einer Pressemitteilung. Doch das Trio will wie berichtet mehr: „Ein deutliches Zeichen der Wolfratshauser Bürger an den Stadtrat, dass das Gremium seine Entscheidung vom September selbst ändert und damit ein teurer und zeitraubender Bürgerentscheid überflüssig wird.“ Aus diesem Grund sammelt die Initiative, unterstützt von vielen Freiwilligen, weiterhin Unterschriften. „Jede Stimme zählt für den Erfolg“, betont Hanna-Necker. „Wir sind auf der letzten Schwimmbahn, kurz vor dem Anschlag“, fasst Jantzen zusammen.

Ab Dienstag, 25. Oktober, werden die in vielen Geschäften ausliegenden Unterschriftenlisten eingesammelt. Schnaller bittet alle, die noch Listen haben: „Geben Sie in jedem Fall alle Listen an die drei Initiatoren zurück, selbst wenn nur eine Unterschrift auf dem Blatt sein sollte.“

Für Freitag, 28. Oktober, ist die Übergabe der Unterschriften an Bürgermeister Klaus Heilinglechner geplant. Anschließend wird im Rathaus deren Gültigkeit geprüft. Haben mindestens 1258 wahlberechtigte Wolfratshauser unterschrieben, muss das Thema unverzüglich im Stadtrat behandelt werden. Das Gremium muss aus rein rechtlicher Sicht über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens entscheiden. 

cce

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Budenzauber soll im Zentrum bleiben

Geretsried - Wohl zum letzten Mal fand der Geretsrieder Christkindlmarkt am Wochenende in der jetzigen Form auf dem Karl-Lederer-Platz statt. Bürgermeister Michael …
Budenzauber soll im Zentrum bleiben

Frische Farbe für die Fassade

Waldram – Wer vor Monaten am Waldramer Kolpingplatz die stark sanierungsbedürftige Fassade des ehemaligen Badehauses sah, rieb sich am Freitag verwundert die Augen. Von …
Frische Farbe für die Fassade

Das Gesichtshaar sprießt wie noch nie

Steingau – Bärte sind im Dietramszeller Ortsteil Steingau „in“, seit hier vor mehr als 150 Jahren der erste Bartclub gegründet wurde. So viele Bärte wie in diesem Jahren …
Das Gesichtshaar sprießt wie noch nie

Diskriminierender Unterricht ?

Wolfratshausen/Geretsried - Eine Viertklässlerin bleibt unentschuldigt der Ethik-Stunde fern. Die Mutter (48) wird daher zu einem Bußgeld verurteilt.
Diskriminierender Unterricht ?

Kommentare