+
Daumen hoch: Seit Dienstagabend ist der Weg frei für das interkommunale Hallenbad in Geretsried.

Interkommunales Hallenbad

Wolfratshausen ist dabei

Wolfratshausen - Der Weg für das interkommunale Hallenbad in Geretsried ist frei. Am Dienstagabend ist der Wolfratshauser Stadtrat dem Bürgerbegehren beigetreten - und hat sich damit für eine Beteiligung am jährlichen Betriebskostendefizit ausgesprochen. Ein Bürgerentscheid ist damit vom Tisch.

Die Entscheidung fiel mit 19:5 Stimmen. Gegen den Beschlussvorschlag stimmten Dr. Manfred Fleischer (CSU), Richard Kugler (parteifrei, CSU) sowie drei Stadträte der Bürgervereinigung: Helmut Forster, Markus Höft und Walter Daffner. Unter anderem Höft betonte, dass er zwar sehr wohl den Bürgerwillen respektiere. Wegen rechtlicher Bedenken - Höft monierte, dass die Zweckvereinbarung kein Kündigungsrecht enthalte - könne er jedoch nicht zustimmen.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens zeigten sich erleichtert. "Eine wichtige Hürde ist genommen, die Arbeit hat sich gelohnt", sagten Stephanie Hanna-Necker, Fried-Thorsten Jantzen und Ingrid Schnaller. Jetzt  müsse das Projekt auch zu Ende gebracht werden.

An den Nachbarn in Geretsried wird es nicht scheitern. Bürgermeister Michael Müller (CSU) meldete sich noch am Abend auf Facebook zu Wort. "Die Karten müssen neu gemischt werden", schrieb er. "Ich werde in der nächsten Sitzung des Geretsrieder Stadtrates dem Gremium empfehlen, in die Realisierung der großen Interkommunalen Lösung einzusteigen."

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen

Schokoladen-Set "Alles Liebe" zum Selbermachen
<center>Schokoladen-Set zum Selbermachen</center>

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Schokoladen-Set zum Selbermachen

Meistgelesene Artikel

Frische Farbe für die Fassade

Waldram – Wer vor Monaten am Waldramer Kolpingplatz die stark sanierungsbedürftige Fassade des ehemaligen Badehauses sah, rieb sich am Freitag verwundert die Augen. Von …
Frische Farbe für die Fassade

Das Gesichtshaar sprießt wie noch nie

Steingau – Bärte sind im Dietramszeller Ortsteil Steingau „in“, seit hier vor mehr als 150 Jahren der erste Bartclub gegründet wurde. So viele Bärte wie in diesem Jahren …
Das Gesichtshaar sprießt wie noch nie

Diskriminierender Unterricht ?

Wolfratshausen/Geretsried - Eine Viertklässlerin bleibt unentschuldigt der Ethik-Stunde fern. Die Mutter (48) wird daher zu einem Bußgeld verurteilt.
Diskriminierender Unterricht ?

Der Vorplattler und sein Deandl

Wolfratshausen - Ein Paar, ein Verein: Seit 70 Jahren halten Elisabeth und Konrad Hoffmann dem Gebirgstrachten-Erhaltungsverein „D’Loisachtaler“ die Treue. Die beiden …
Der Vorplattler und sein Deandl

Kommentare