+
Empfang beim Ministerpräsidenten: Im Antiquarium der Residenz erhielt Joachim Kahlert-Reby aus Händen von Horst Seehofer die Auszeichnung.

Bayerischer Verdienstorden für Joachim Kahlert-Reby

Koryphäe der Grundschulpädagogik

Neuried - Der Neurieder Grundschulpädagoge Professor Joachim Kahlert-Reby ist von Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Er gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Grundschulpädagogik.

Kahlert-Reby gelte als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Grundschulforscher in Deutschland, sagte Seehofer bei der Ordensverleihung am Mittwoch in München. Er habe sich als herausragender Wissenschaftler, als Reformer in der Lehrerbildung und als zielorientierter Wissenschaftsmanager „hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben.“

Kahlert-Reby ist Inhaber des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und seit 2009 Direktor des Münchner Zentrums für Lehrerbildung an der LMU. Mehrere von ihm herausgegebene Bücher sind heute Standardwerke in der Lehrerbildung. Aus dem Projekt „Supra“, das Kahlert-Reby federführend betreute, entstanden forschungsbasierte Materialien und Konzepte für naturwissenschaftliches Lernen.

Kahlert-Reby initiierte auch die sogenannten „Uni-Klassen“, besonders innovativ ausgestattete Klassenräume an Münchner Schulen, in denen angehende Lehrer neue Unterrichtsformen in Realsituationen erproben können. Zudem ist Kahlert-Reby Mitglied des durch den Landtag beauftragten Wissenschaftlichen Beirats für Inklusion.

sr

Mehr zum Thema

Auch interessant

<center>Münchner Häuberl Pralinen</center>

Münchner Häuberl Pralinen

Münchner Häuberl Pralinen
<center>König Ludwig 4er Set mini</center>

König Ludwig 4er Set mini

König Ludwig 4er Set mini
<center>Fächer "Liebestaumel"</center>

Fächer "Liebestaumel"

Fächer "Liebestaumel"
<center>Hirschkuss Vogelgezwitscher</center>

Hirschkuss Vogelgezwitscher

Hirschkuss Vogelgezwitscher

Meistgelesene Artikel

Tempo 20 in Gautinger Straße

Neuried - Seit vergangenem Jahr versucht die Neurieder CSU, mit dem Thema Verkehr Politik zu machen und hat jetzt ein neues Antragspaket geschnürt. Das fand immerhin …
Tempo 20 in Gautinger Straße

Rats-Klausuren rechtliche „Grauzone“

Neuried - Die Klausurtagungen des Neurieder Gemeinderates findet Ulrike Faulhaber-Hobelsberger rechtswidrig. Sie fordert Transparenz. Die Bürgerversammlung hat für sie …
Rats-Klausuren rechtliche „Grauzone“

Ein Bebauungsplan fürs Hettlage-Areal

Neuried – Der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Neuried hat einen weiteren Schritt in Richtung Bebauung des Hettlage-Geländes unternommen.
Ein Bebauungsplan fürs Hettlage-Areal

Geld für die Dorfkirche ist knapp

Neuried Das Jahr 2016 ist am Ausklingen. Und die alte Dorfkirche von Neuried wird immer noch nicht restauriert. Aber jetzt soll es endlich losgehen.
Geld für die Dorfkirche ist knapp

Kommentare