Prüft, inwiefern sich Verbraucher unerwünschte E-Mail-Werbung gefallen lassen müssen: Der Bundesgerichtshofs in Karlsruhe. Foto: Uli Deck/Archiv
+
Prüft, inwiefern sich Verbraucher unerwünschte E-Mail-Werbung gefallen lassen müssen: Der Bundesgerichtshofs in Karlsruhe.

Klage gegen Sparkassen-Versicherung

BGH prüft unerwünschte E-Mail-Werbung

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft am Dienstag, inwiefern man sich unerwünschte E-Mail-Werbung gefallen lassen muss. Ein Verbraucher hat die Sparkassen-Versicherung verklagt.

Er wehrt sich gegen eine Werbung in automatisierten E-Mail-Antworten des Unternehmens (Az.: VI ZR 134/15). Der Mann wollte eigentlich nur eine Kündigungsbestätigung per Mail. Er bekam zwar den Eingang der Mail bestätigt. An der automatischen Antwort hing aber zugleich eine Werbung für einen "kostenlosen" Unwetter-Warn-Service per SMS auf das Handy.

Mit seiner Unterlassungsklage gegen die Versicherung bekam der Mann vor dem Amtsgericht Stuttgart recht. Auf die Berufung der Versicherung hat das Landgericht Stuttgart das Urteil abgeändert und die Klage abgewiesen. Mit seiner Revision vor dem BGH klagt der Mann weiter gegen die unerwünschte Werbung.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Microsoft zahlt Megasumme für "Zwangsupdate" auf Windows 10

Seattle - Microsoft entschädigt erstmals eine Nutzerin für ein Zwangsupdate auf das neue Betriebssystem Windows 10. Da sich die Beschwerden von Nutzern häufen, will der …
Microsoft zahlt Megasumme für "Zwangsupdate" auf Windows 10

Initiative bietet sichere Emails für alle

Berlin - Datenlecks, Cyberangriffe und die Snowden-Enthüllungen zeigen: Digitale Kommunikation muss sicherer werden - und so einfach, dass auch Laien sie anwenden …
Initiative bietet sichere Emails für alle

Top Ten der iOS-Apps: Wetter, Messenger und Routenplaner

Der Sommer macht mobil. Viele iOS-Nutzer rüsten sich nun mit nützlichen Apps für unterwegs. Vor allem umfassende Wetterinfos sollen schnell auf iPhone und iPad gelangen. …
Top Ten der iOS-Apps: Wetter, Messenger und Routenplaner

Games Charts: Hunger und Spiele

Ums nackte Überleben wird in "Don't Starve" gekämpft. Der Rächer von Paxton Creek ist in"Mystery Trackers" unterwegs. Bei "Rodeo Stampede" geht es um Tiere, die gezähmt …
Games Charts: Hunger und Spiele

Kommentare