Im Safari-Browser kann man sich über das Hilfe-Menü eine Übersicht über alle installierten Plugins anzeigen lassen. Foto: dpa-infocom

Browser: Welche Plugins sind installiert?

Mit Plugins, beispielsweise den Adobe Flash-Player oder Java - lässt sich der Funktionsumfang eines Browsers erweitern. Auf Wunsch verrät der Browser, welche Plugins aktuell eingerichtet und aktiv sind.

Meerbusch (dpa-infocom) - Jeder moderne Browser lässt sich erweitern: Sogenannte Plugins spendieren dem Browser neue Funktionen. Manche Plugins dienen dazu, bestimmte Funktionen auf Webseiten zu ermöglichen - etwa Adobe Flash.

Andere Plugins sorgen für mehr Komfort beim Browsen oder erlauben Dinge, die gar nicht direkt etwas mit den angesteuerten Webseiten zu tun haben. Aber welche Plugins sind bereits installiert und im Einsatz?

In fast jedem Browser lässt sich eine Liste der bereits eingerichteten und damit verfügbaren Plugins abrufen. Im Safari-Browser dazu im Menü "Hilfe" die Funktion "Installierte Plug-Ins" aufrufen. In anderen Browsern gibt es ähnliche Funktionen. Anschließend erscheint eine Liste, in der für jedes Plugin die registrierten MIME-Typen aufgeführt sind. Hier erfährt man also, welche Dateitypen mit dem jeweiligen Plugin verbunden sind.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen „Mohrenkopf“-Post: Facebook sperrt Tübinger OB

Tübingen - Tübingens grüner Oberbürgermeister Boris Palmer liegt im Clinch mit Facebook. Das soziale Netzwerk hatte sein Profil nach einem harmlosen Posting für 24 …
Wegen „Mohrenkopf“-Post: Facebook sperrt Tübinger OB

Hacker nutzen Sicherheitslücken im Firefox aus

Bonn - Derzeit ermöglichen Sicherheitslücken im Firefox gefährliche Angriffe durch Cyber-Kriminelle. Nutzer sollten deshalb aufpassen und handeln.
Hacker nutzen Sicherheitslücken im Firefox aus

Avalanche: Betroffene müssen Rechner prüfen

Bonn - Wer sich Schadsoftware eingefangen hat, gibt sie oft ungewollt weiter. Ermittler haben gerade eine riesige Steuerungsinfrastruktur für Botnetze zerstört. Nun sind …
Avalanche: Betroffene müssen Rechner prüfen

Technik-Christkindl: So finden Sie das richtige E-Book

München - Bald ist Weihnachten. Doch was den Liebsten schenken? Vielleicht ein E-Book? Falls ja, brauchen Sie das passende Gerät. Das tz-Technik-Christkindl hilft.
Technik-Christkindl: So finden Sie das richtige E-Book

Kommentare