Bislang nur in den USA

Facebook lässt Werbung noch mehr personalisieren

Menlo Park - Facebook gibt seinen Werbekunden in den USA die Möglichkeit, Zielgruppen für ihre Anzeigen noch präziser anzusprechen.

Sie könnten künftig zum Beispiel gezielt Werbung für Facebook-Mitglieder schalten, die Frühstücksflocken für Kinder kaufen oder sich in den kommenden Monaten wahrscheinlich einen neuen Kleinwagen zulegen werden, erläuterte Facebook bei der Vorstellung am Mittwoch.

Dazu werden auch externe Informationen mehrerer amerikanischer Daten-Auswerter wie Acxiom und Datalogix hinzugezogen. Es würden keine persönlichen Daten geteilt, betonte Facebook. Die Werbetreibenden bekämen lediglich zu sehen, wie viele Menschen zu einer Zielgruppe gehörten. Deutschland ist Facebook zufolge nicht von dem neuen Projekt erfasst.

Zum Start seien über 500 Kundengruppen festgelegt worden. Personifizierte Werbung gilt als der große Vorteil von Facebook - schließlich weiß das Online-Netzwerk viel über die Vorlieben seiner mehr als einer Milliarde Mitglieder. Die Verknüpfung mit Informationen über das Kaufverhalten aus anderen Quellen eröffnet der Werbeindustrie noch mehr Möglichkeiten, auch wenn alle Beteiligten betonen, dass nur anonymisierte Informationen sichtbar seien. So schwärmte der Digitalchef des Getränkeriesen PepsiCo im „Wall Street Journal“, man könne jetzt unterschiedliche Werbung anzeigen, je nachdem ob jemand die klassische Pepsi mit Zucker oder die Light-Version bevorzuge.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sie ist schon lange tot - und bewegt derzeit Millionen Menschen

Mit mehr als 6,2 Millionen Ansichten auf Facebook geht ein Mitschnitt aus einem Motivationsvortrag gerade viral durchs Netz. Die Rednerin kann den Erfolg jedoch nicht …
Sie ist schon lange tot - und bewegt derzeit Millionen Menschen

Trotz UHD: Full-HD-Fernseher hat noch nicht ausgedient

Trotz größerer Auflösung hat der UHD-Fernseher noch nicht das Full-HD-Modell verdrängt. Ein Problem: Es gibt bisher zu wenig Inhalte für den UHD-TV im Bereich von …
Trotz UHD: Full-HD-Fernseher hat noch nicht ausgedient

iPhone-Spyware "Pegasus": Update schließt Sicherheitslücke

Experten sprechen von der "ausgeklügeltsten Attacke", die sie je auf einem Gerät gesehen haben: Ein Spionage-Programm verschaffte sich dank Software-Schwachstellen …
iPhone-Spyware "Pegasus": Update schließt Sicherheitslücke

Apple: Mächtige Spionage-Software für iPhones entdeckt

Cupertino - Experten sprechen von der „ausgeklügeltsten Attacke“, die sie je auf einem Gerät gesehen haben: Ein Spionage-Programm verschaffte sich dank …
Apple: Mächtige Spionage-Software für iPhones entdeckt

Kommentare