Paypal wird bei 23,9 Prozent aller Online-Käufe genutzt. Foto: Lukas Schulze/Archiv
+
Paypal wird bei 23,9 Prozent aller Online-Käufe genutzt.

Es überholt Rechnungen

Paypal meistgenutzte Zahlungsart für Online-Einkauf

Köln - Die Deutschen verändern ihr Bezahl-Verhalten bei Online-Einkäufen. Das ergab eine Studie, die herausfand, dass Paypal häufiger genutzt wird als per Rechnung zu bezahlen.

Online-Einkäufe werden in Deutschland inzwischen häufiger mit dem Online-Bezahldienst Paypal als per Rechnung beglichen. Das geht aus einer Studie des Handelsforschungsinstituts EHI und der Hochschule Aschaffenburg hervor. Noch vor einem Jahr hatten die Kunden klar den Kauf auf Rechnung favorisiert. Paypal wird der Studie zufolge bei 23,9 Prozent aller Online-Käufe genutzt, der Kauf auf Rechnung demnach bei 23,5 Prozent. Auf Platz drei im Ranking der meistgenutzten Zahlungsmethoden behauptet sich die Lastschrift, auf Rang vier die Zahlung per Kreditkarte. Andere Zahlungsarten wie Vorkasse, Sofortüberweisung oder Nachnahme spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Die Studie zeigt allerdings auch: Bei höheren Rechnungsbeträgen vertrauen die Online-Shopper eher auf länger etablierte Verfahren. Hier liegen weiterhin die Zahlung auf Rechnung oder per Kreditkarte klar vorn.

Für die Studie wurden insgesamt 2040 deutsche Online-Shopper sowie 562 Online-Händler befragt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Viel umweltfreundlicher: Durch die Schriftart Tinte sparen

Etwas wichtiges muss ausgedruckt werden und die Druckpatrone ist schon wieder leer. Dabei gibt es ein sehr nützliches Tool aus dem Internet, welches dabei hilft den …
Viel umweltfreundlicher: Durch die Schriftart Tinte sparen

Überflüssige Posts: Den eigenen News-Feed aufräumen

Fotos vom Mittagessen, unnütze Informationen und Personen, die halb Facebook über ihr Leben in Kenntnis setzen müssen. Jeder kennt sie - die nervigen Facebook-Posts. …
Überflüssige Posts: Den eigenen News-Feed aufräumen

Hasselblad: Neue Mittelformatkamera im Verkauf

Eine neue Mittelformatkamera ist auf dem Markt. Die X1D von Hasselblad wird hauptsächlich über das Touch-Display an der Rückseite bedient. Ein elektronischer Sucher ist …
Hasselblad: Neue Mittelformatkamera im Verkauf

Kopierte Videos: Schnelle Abmahnungen drohen

Facebook stärkt das Urheberrecht: Wer fremde Videos einfach kopiert und auf einer anderen Seite wieder hochlädt, kann nun belangt werden. Das Netzwerk hat ein Werkzeug …
Kopierte Videos: Schnelle Abmahnungen drohen

Kommentare