+
Im Grünen auf dem Fahrrad unterwegs: Ein App kann den Weg zeigen. Foto: Sebastian Gollnow

Radtouren-Apps: Akkulaufzeit beachten

Eine App hilft, bei einer Tour den Weg zu finden. Ist das Display immer wieder inaktiv geschaltet, kann man sich länger den Weg zeigen lassen.

Berlin (dpa/tmn) - Eine Lenkerhalterung und eine Touren-App: Mehr brauchen Radfahrer nicht, um das Smartphone zum zuverlässigen Führer zu machen. Ein limitierender Faktor ist dabei aber die Akkulaufzeit.

Damit das Smartphone möglichst lange durchhält, empfiehlt es sich, das Display ausgeschaltet zu lassen und den akustischen Richtungsanweisungen der Apps zu folgen, berichtet das "Connect"-Fachmagazin (Ausgabe 7/16). Einige Tourenanwendungen verdunkelten den Bildschirm sogar automatisch, wenn gerade keine Abzweigung ansteht.

Ansonsten funktioniert das Ausschalten des Displays natürlich auch manuell, und die App läuft trotzdem im Hintergrund weiter. Weil der Navibetrieb mit GPS aber allgemein sehr stromhungrig ist, kann man sich zumindest bei längeren Touren nicht allein auf den Display-Trick verlassen, sondern sollte zusätzlich noch auf ein externes Akkupack - auch Powerbank genannt - als Hilfsmittel zurückgreifen, um unterwegs an Energie-Nachschub zu kommen, raten die Experten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Technik-Christkindl: Tipps für Last-Minute-Geschenke

München - Knapp drei Wochen sind es noch bis Weihnachten. Wer hat schon alle Geschenke? Wer hat noch nicht mal Ideen? Das Technik-Christkindl hilft.
Technik-Christkindl: Tipps für Last-Minute-Geschenke

Musikstreaming: Soundcloud startet Abo-Dienst 

Berlin - Die Musik-Plattform Soundcloud tat sich jedoch lange schwer mit dem Geldverdienen. Jetzt setzt der Spotify-Rivale auf einen neuen Abo-Service und will mit einem …
Musikstreaming: Soundcloud startet Abo-Dienst 

Hassreden: So lasch sind Facebook und Co. wirklich

New York - Facebook, Twitter und YouTube haben sich dazu verpflichtet, gemeldete Hassreden auf ihren Plattformen schnell zu prüfen und gegebenenfalls zu löschen. Doch …
Hassreden: So lasch sind Facebook und Co. wirklich

Eine Anwendung zweimal starten

Windows-Benutzer können mit einem kleinen Trick eine geöffnete Anwendung erneut starten: So stehen zwei Versionen der App zur Verfügung. Dies kann oft von praktischem …
Eine Anwendung zweimal starten

Kommentare