+
Beim Erstellen von Schwarzweiß-Fotografien wandelt man die Bilder am besten erst in der Bildbearbeitung in den Schwarzweiß-Modus um. Foto: Andrea Warnecke

Schwarzweiß-Fotografien: Spielen mit Licht und Schatten

Mit Fotos kann man nicht nur Familienfeste und Urlaube dokumentieren. Viele Hobbyfotografen wollen auch ästhetisch anspruchsvolle Bilder machen. Besonders dafür geeignet ist die Schwarzweißfotografie. Doch für Anfänger gibt es einiges zu beachten.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer mit der Schwarzweißfotografie anfängt, wählt oft direkt den Schwarzweißmodus in den Einstellungen. Das liegt nahe, es lohnt sich aber, den Farbmodus beizubehalten, und die Bilder erst später in der Bildbearbeitung umzuwandeln, rät der Photoindustrie-Verband.

Auf diesem Wege lerne man am besten, sich die oft ablenkende oder sogar leitende Farbe wegzudenken und quasi Schwarzweiß zu sehen. Denn bei der Schwarzweiß-Fotografie steht das Spiel mit Licht und Schatten sowie eine mehr oder weniger ausgeprägte grafische Bildstruktur im Mittelpunkt.

Alternativ kann man als Mittelweg auch beispielsweise einen Rotfilter einschalten, der die Farbigkeit der Aufnahme auf die rote Farbe reduziert. Diese monochrome Ansicht könne helfen, sich das Motiv besser in Schwarzweiß vorzustellen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Avalanche: Betroffene müssen Rechner prüfen

Bonn - Wer sich Schadsoftware eingefangen hat, gibt sie oft ungewollt weiter. Ermittler haben gerade eine riesige Steuerungsinfrastruktur für Botnetze zerstört. Nun sind …
Avalanche: Betroffene müssen Rechner prüfen

Technik-Christkindl: So finden Sie das richtige E-Book

München - Bald ist Weihnachten. Doch was den Liebsten schenken? Vielleicht ein E-Book? Falls ja, brauchen Sie das passende Gerät. Das tz-Technik-Christkindl hilft.
Technik-Christkindl: So finden Sie das richtige E-Book

Facebook: Wichtige neue Funktion noch mit Schwächen

San Francisco - Im November kündigte Mark Zuckerberg an, dass Facebook bald gegen sogenannte Fake-News vorgehen wolle. Die ersten Tests laufen offenbar. Allerdings …
Facebook: Wichtige neue Funktion noch mit Schwächen

Transparenzverordnung für Internet-Anschlüsse

Berlin - Internetnutzer fragen sich manchmal, ob sie von ihrem Provider tatsächlich die vereinbarte Datenübertragungsrate erhalten. Eine neue Verordnung der …
Transparenzverordnung für Internet-Anschlüsse

Kommentare