+
Gutscheine, mit denen die Asylbewerber in ausgewählten Geschäften Lebensmittel und Drogerieartikel kaufen können. Asylbewerber müssen mehr Geld bekommen. Das entschied das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch.

Regierung will Asyl-Urteil rasch umsetzen

Karlsruhe - Wenn's nach der Bundesregierung geht, müssen die Asylbewerber nicht lange auf ihr zusätzliches Geld warten: Berlin will das Urteil zu den Geldleistungen für Asylbewerber zügig umsetzen.

Das Bundesverfassungsgericht habe mit dem Urteil “Klarheit geschaffen“, sagte am Mittwoch eine Sprecherin des Sozialministeriums in Berlin. Nun müssten sich Bund und Länder auf eine Neuregelung einigen. Bis ein neues Gesetz vorliege, werde es eine Übergangsregelung geben.

Das Bundesverfassungsgericht hatte entschieden, dass die staatlichen Geldleistungen für Asylbewerber zu niedrig sind und gegen das Grundgesetz verstoßen. Die Länder müssten die Kosten hierfür tragen, der Bund regele den gesetzlichen Rahmen, erläuterte die Sprecherin.

Beide Seiten hätten sich in einer Arbeitsgruppe bislang nicht verständigen können. Das Gesetz werde nun aber - wie von Karlsruhe verlangt - “zeitnah und zügig“ auf den Weg gebracht.

dapd

Meistgelesene Artikel

Idomeni: Polizei verbannt 2000 Flüchtlinge von Bahnstrecke

Idomeni - Aufruhr in Idomeni: Griechische Spezialkräfte der Polizei sollen laut einem Medienbericht die Flüchtlinge von den Gleisen holen, um die Bahnstrecke wieder frei …
Idomeni: Polizei verbannt 2000 Flüchtlinge von Bahnstrecke

Kauder: "Islam gehört nicht zu Deutschland, aber ..."

Berlin - Vier Millionen Muslime leben in Deutschland. Kann man deswegen sagen, dass der Islam zu Deutschland gehört? Die Union ist sich uneinig. Volker Kauder hat …
Kauder: "Islam gehört nicht zu Deutschland, aber ..."

Sie behauptet: Trump-Anhänger verprügelte mich wegen Penis-Bild

Los Angeles - Die Künstlerin Ilma Gore hat den Milliardär und Politiker Donald Trump nackt und mit kleinem Glied gemalt. Ein Anhänger des Kandidaten soll sie nun dafür …
Sie behauptet: Trump-Anhänger verprügelte mich wegen Penis-Bild

"Super Thursday": Regionalwahlen in Großbritannien

Labour-Chef Corbyn hofft, dass er ungeschoren davonkommt. Doch Umfragen sagen seiner Partei bei den britischen Regional- und Kommunalwahlen Verluste voraus - aber in …
"Super Thursday": Regionalwahlen in Großbritannien

Kommentare