+
Flüchtlinge in Calais: In dem "Dschungel" genannten Camp leben rund 6000 Migranten unter schwierigen Bedingungen.

Gericht fordert Verbesserungen für Flüchtlings-"Dschungel" in Calais

Lille - Das Verwaltungsgericht im nordfranzösischen Lille hat Verbesserungen der Bedingungen für die in Calais kampierenden Flüchtlinge angeordnet.

In dem "Dschungel" genannten Camp leben rund 6000 Migranten unter schwierigen Bedingungen und warten auf eine Gelegenheit, um nach Großbritannien zu gelangen. Vielen Flüchtlingen fällt es leichter, Englisch zu sprechen als Französisch zu lernen. Sie hoffen zudem, in Großbritannien eher eine Arbeit zu finden.

Wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete, verlangte das Gericht am Montag von der Präfektur des Départements Pas-de-Calais und der Gemeinde Calais unter anderem die Einrichtung von 50 zusätzlichen Wasserzapfstellen sowie 50 weiteren Latrinen. Außerdem sollten ein Müllsammelsystem eingeführt und das Gelände gereinigt werden. Zudem wurden bessere Zufahrtsmöglichkeiten für Rettungsdienste verlangt.

Alle Maßnahmen müssten innerhalb von acht Tagen umgesetzt werden. Für jeden Tag Verzögerung würden 100 Euro Strafe fällig. Das Gericht war von Nichtregierungsorganisationen angerufen worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die nächste Affäre: Brasiliens Senatspräsident abgesetzt

Brasilia - Weil Brasilien auch nach dem Regierungswechsel nicht zur Ruhe kommt, fordern einige schon die Rückkehr zur Militärdiktatur. Nun muss einer der wichtigsten …
Die nächste Affäre: Brasiliens Senatspräsident abgesetzt

CDU-Parteitag in Essen im Ticker: Merkel vor Wiederwahl

Essen - Am Dienstag beginnt der CDU-Parteitag. Kanzlerin Angela Merkel will sich in Essen erneut zur Bundesvorsitzenden wählen lassen. Wir berichten im Ticker.
CDU-Parteitag in Essen im Ticker: Merkel vor Wiederwahl

Merkel stellt sich zur Wiederwahl als CDU-Chefin

Essen (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich heute auf dem Parteitag in Essen zum neunten Mal zur CDU-Vorsitzenden wählen lassen. Sie steht seit fast 17 Jahren …
Merkel stellt sich zur Wiederwahl als CDU-Chefin

OECD legt "PISA 2015"-Ergebnisse vor

Berlin (dpa) - Die vier Großbuchstaben PISA stehen für den weltweit wichtigsten Schulvergleichstest, der alle drei Jahre die Kompetenz von 15-Jährigen in …
OECD legt "PISA 2015"-Ergebnisse vor

Kommentare