+
Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir

Politiker will schärferes Waffenrecht

Özdemir: US-Amoklauf Warnung für Deutschland

Berlin - Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir sieht den Amoklauf im US-amerikanischen Newtown als Warnung für Deutschland.

Auch hierzulande müssten Schusswaffen in Privathaushalten verboten werden, sagte Özdemir der „Berliner Zeitung“ (Montagausgabe). „Das schreckliche Massaker an kleinen Kindern in Connecticut ist trauriger Beweis dafür, wie einfach Gewalttätern das Töten gemacht wird, wenn Schusswaffen zuhause aufbewahrt werden“, sagte Özdemir.

Ein 20-Jähriger hatte am Freitag in der Stadt Newtown zunächst seine Mutter und anschließend 26 Menschen an einer Grundschule getötet, darunter 20 Kinder.

Özdemir sagte, auch wenn die deutsche Waffenlobby etwas anderes behaupte, seien Schusswaffen zum Töten gemacht und „keine harmlosen Sportgeräte oder Spielzeuge“. „Sie haben in unseren Häusern und Wohnungen nichts zu suchen“, sagte der Grünen-Vorsitzende.

dapd

Meistgelesene Artikel

Bomben auf Flüchtlingslager: Regime weist Verantwortung zurück

Damaskus - Nach dem Angriff auf ein syrisches Flüchtlingscamp reagieren Politiker empört, sogar der Verdacht eines Kriegsverbrechens steht im Raum. Doch wer trägt die …
Bomben auf Flüchtlingslager: Regime weist Verantwortung zurück

Merkel sucht beim Papst Rat zur Flüchtlingskrise

Rom - Für seine Verdienste hat Papst Franziskus am Freitag den Aachener Karlspreis erhalten. Davor empfing er Kanzlerin Angela Merkel zu einer Privataudienz.
Merkel sucht beim Papst Rat zur Flüchtlingskrise

Trump blamiert sich mit Taco-Foto auf Twitter

New York - Mit einem Taco-Foto wollte sich Donald Trump auf Twitter einschmeicheln. Doch das ging gründlich daneben. Denn auf dem Foto passen mehrere Sachen nicht …
Trump blamiert sich mit Taco-Foto auf Twitter

Drei Viertel der Deutschen befürchten Terroranschlag

Berlin - Die Deutschen haben Angst vor einem Terroranschlag im eigenen Land - mehr als andere Europäer. Nur in einem Land fürchten sich noch mehr Menschen vor Terror.
Drei Viertel der Deutschen befürchten Terroranschlag

Kommentare