1 von 14
„Wir können die Dinge zum Guten wenden - das ist die Botschaft des Mauerfalls.“ (Kanzlerin Angela Merkel am Sonntag in ihrer Rede bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin.)
2 von 14
„Träume können wahr werden. Nichts muss so bleiben wie es ist.“ (Kanzlerin Angela Merkel am Sonntag in ihrer Rede bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin.)
3 von 14
„Bevor wir auf den Straßen getanzt und „Wahnsinn“ gebrüllt haben, waren wir eingehüllt in unsere Ängste.“(Bundespräsident Joachim Gauck am Sonntag bei einer NDR-Matinee in Schwerin zum 25. Jahrestag des Mauerfalls.)
4 von 14
„Es braucht Mut, Freiheit zu erkämpfen, und es braucht Mut, Freiheit zu nutzen.“(Merkel am Samstagabend in der Neuen Nationalgalerie in Berlin).
5 von 14
„An diesem schicksalhaften Tag vor 25 Jahren veränderte der Fall einer Mauer die Welt für immer.“(Der neue EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Sonntag.)
6 von 14
„Wir brauchen Brücken, keine Mauern.“(Papst Franziskus am Sonntag beim traditionellen Angelus-Gebet auf dem Petersplatz in Rom.)
7 von 14
„Wir verneigen uns vor den Opfern der Mauer und vor den vielen Menschen, die als Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft in der DDR und allen Ländern des Ostblocks unermessliches Leid erfahren mussten.“(Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Sonntag bei der zentralen Gedenkfeier zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in der Berliner Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße.)
8 von 14
„Wenn ich mir das heute anschaue, dann haben wir das doch ganz gut geschafft und sind ein glückliches Volk.“(Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Walter Momper (SPD) am Samstag auf einem Parteitag der Berliner SPD.)

"Träume können wahr werden"

Bewegende Zitate zum Mauerfall-Jubiläum

Berlin - Eine Auswahl von Zitaten, die Politiker und andere Prominente anlässlich des Mauerfall-Jubiläums getätigt haben.

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Papst Franziskus feiert mit Priestern und Jugendlichen

Krakau (dpa) - Am vorletzten Tag des Weltjugendtreffens in Krakau will Papst Franziskus mit polnischen Priestern, Ordensleuten und Seminaristen eine Heilige Messe …
Papst Franziskus feiert mit Priestern und Jugendlichen

"Herr, vergib uns": Papst setzt in Auschwitz stille Zeichen

Papst Franziskus besucht den Ort schlimmster deutscher Nazi-Verbrechen. In Auschwitz gedenkt er der Opfer auf seine ganz eigene Weise. Am Ende überrascht er doch noch …
"Herr, vergib uns": Papst setzt in Auschwitz stille Zeichen

Clinton zieht in den Kampf ums Weiße Haus

Jetzt ist es ganz offiziell: Hillary Clinton wird für die US-Demokraten um die Präsidentschaft kämpfen. Erstmals hat eine Frau reelle Chancen, US-Präsidentin zu werden. …
Clinton zieht in den Kampf ums Weiße Haus

Clinton schreibt als Präsidentschaftskandidatin Geschichte

Erstmals schickt eine der großen US-Parteien eine Frau ins Rennen um das Weiße Haus. Die Demokratin Hillary Clinton soll dorthin zurückkehren, wo sie als First Lady …
Clinton schreibt als Präsidentschaftskandidatin Geschichte

Kommentare