Dieses Fossil zeigt die Überreste eines Rieseneichhörnchens, das in der Grube Messel gefunden wurde.
1 von 8
Geologin Yvonne Roeper zeigt ein Abbild des berühmten Urpferdchens, das in der Grube Messel gefunden wurde.
2 von 8
Hellbraun setzt sich etwas vom Rest des Gesteins ab: Es ist ein Blatt, das aufgrund der besonderen Bodenverhältnisse in der Grube Messel noch sehr gut erhalten ist.
3 von 8
Dieses Fossil ist ein Krokodilschädel. Nicht ungewöhnlich - schließlich lag das heutige Hessen im Eozän noch nahe des Äquators.
4 von 8
Unscheinbar sieht dieses Gestein aus - wer weiß, welche Entdeckung sich in dem Material versteckt?
5 von 8
Für Familien mit Kindern ist ein Ausflug in die Grube Messel besonders lohnenswert - dort werden die Kleinen zu Hobby-Urzeitforschern.
6 von 8
Aus einiger Entfernung wirkt die Grube Messel eher unspektakulär - die wahren Schätze warten in ihrem Inneren.
7 von 8
Ein bisschen urzeitlich sieht auch die Vegetation bei der Grube Messel aus.
8 von 8
Ein bisschen urzeitlich sieht auch die Vegetation bei der Grube Messel aus.

Darmstadt

Auf Fossiliensuche in der Grube Messel

Ein versteinertes Krokodil und eine Fledermaus im Ölschiefer: Bei einer Führung durch die Grube Messel reisen Besucher tief in die Vergangenheit der Erde.

Messel − Man könnte glauben, dass Yvonne Roeper einen langweiligen Beruf hat: 360 Mal im Jahr führt sie Besucher in die Grube Messel bei Darmstadt. Aber diese Annahme wäre falsch. "Ich zeige immer neuen Gästen, dass tote Steine eine ereignisreiche Geschichte erzählen können", sagt Roeper.

Die Senke, in der sie so viel Zeit verbringt, ist 60 Meter tief, hat einen Durchmesser von 800 Metern und zählt zum Weltnaturerbe der Unesco. Nicht umsonst.

Eine Führung durch die Grube Messel, dieses uralte Fossilienlager, ist wie eine kleine Forschungsreise. Roeper und ihre zwei Kolleginnen gehen von Frühjahr bis Herbst fast täglich durchs Gelände. Manchmal sehen sie Rehe und Wildschweine und scheuchen Gänse auf. Doch die spannendsten Tiere sind hier schon lange tot.

Denn ab und an finden Besucher in der Grube Fossilien. "In meiner Führung hat schon mal eine Schülerin eine Fledermaus im Ölschiefer entdeckt", erzählt Roeper. Und eine Kollegin habe einmal eine Platte aufgehoben und nur so zur Demonstration gespalten. "Da kam das Fossil eines kleinen Krokodils zum Vorschein." Wie kommt ein Krokodil an den Rand des Odenwaldes? Das Urzeittier ist aus dem Eozän. In dieser Erdzeit lag Mitteleuropa viel näher am Äquator.

Die Grube Messel ist ein wichtiges Zeitfenster in die Urgeschichte der Erde. Fast 120 Jahre wurde hier Tagebau betrieben, der Mensch kam so gut an tiefes Sedimentgestein, das Fossilien enthält. Und weil in dem sauerstoffarmen Wasser einst nichts verweste, findet man darin heute Tiere, die wie Mumien noch Haut und Haare haben. Die Stars der Grube sind das Urpferdchen, das so groß wie ein Fuchs war, das Uräffchen Ida und der 2013 entdeckte Riesennager, der aussieht wie ein gigantisches Eichhörnchen.

Roeper führt ihre Gäste zu einer Grabungsstelle. "Hier graben sich die Paläontologen an einem Tag durch tausende von Jahren." Ein Zentimeter Gestein entspricht 100 Jahren, und mittendrin befinden sich noch vollständige fossile Tiere. Sogar die bunten Flügel von Insekten schillern noch. Schlussendlich dürfen auch die Besucher Indiana Jones spielen. Aber sie dürfen nichts mit nach Hause nehmen. Die Funde sind für die Allgemeinheit und die Wissenschaft da.

Aus der Forscher-Abraumhalde sucht die Geologin vielversprechende größere Stücke und verteilt sie. Durch den Kontakt mit der Luft ist der dunkle Ölschiefer so bröselig geworden, dass er sich leicht mit der Hand spalten lässt. Was bedeuten die hellen Flecken? "Kot kleiner Fische", antwortet Roeper. Bald entdeckt ein Kind ein vollständig erhaltenes Blatt, das nächste eine Fischschuppe. Der tollste Fund des Nachmittags ist aber ein vollständig erhaltenes Fossil eines etwa drei Zentimeter kleinen Fisches. "Ein Thaumaturus, die waren damals zahlreich", erklärt Roeper.

Führungen: Von Ende März bis Ende Oktober. Schnuppertouren werktags um 12.00 und 14.00 Uhr, dienstags und donnerstags auch um 15.30 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen um 10.30, 12.00, 14.00 und 15.30 Uhr.

Zweistündige Wanderungen freitags, samstags, sonn- und feiertags um 15.00 Uhr. Familienführungen mit Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sonn- und feiertags um 10.30 Uhr.

Informationen: Welterbe Grube Messel, Roßdörfer Straße 108, 64409 Messel, Tel.: 06159/71 75 90, E-Mail: service@welterbe-grube-messel.de.