Abfahren im Eggental: Hier werden vor jeder Saison die Pisten künstlich beschneit. Foto: Carezza Ski/ Laurin Moser
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Abfahren im Eggental: Hier werden vor jeder Saison die Pisten künstlich beschneit. Foto: Carezza Ski/ Laurin Moser
Die Schneekanonen im Eggental laufen zum Start jeder Saison, egal wie viel es geschneit hat. Foto: TechnoAlpin
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Die Schneekanonen im Eggental laufen zum Start jeder Saison, egal wie viel es geschneit hat. Foto: TechnoAlpin
Georg Eisath ist der Schneekanonenmann: Mit den Geräten hat er viel Geld verdient, jetzt will er das kleine Skigebiet Carezza nach vorne bringen. Foto: Florian Sanktjohanser
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Georg Eisath ist der Schneekanonenmann: Mit den Geräten hat er viel Geld verdient, jetzt will er das kleine Skigebiet Carezza nach vorne bringen. Foto: Florian Sanktjohanser
In Carezza säumen die gelben Schneekanonen die Pisten - sie sind Symbol für eine deutlich schneeärmere Zukunft des Wintersports. Foto: Florian Sanktjohanser
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In Carezza säumen die gelben Schneekanonen die Pisten - sie sind Symbol für eine deutlich schneeärmere Zukunft des Wintersports. Foto: Florian Sanktjohanser
Kunstschnee überall: Viele Skifahrer und Snowboarder können nicht mehr gut auf echtem Schnee fahren, weil dieser sehr unregelmäßig ist. Foto: Carezza Ski/ Laurin Moser
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Kunstschnee überall: Viele Skifahrer und Snowboarder können nicht mehr gut auf echtem Schnee fahren, weil dieser sehr unregelmäßig ist. Foto: Carezza Ski/ Laurin Moser
Im Skigebiet Carezza wurde kräftig investiert, unter anderem in einen neuen Sessellift. Foto: Carezza Ski/ Laurin Moser
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Im Skigebiet Carezza wurde kräftig investiert, unter anderem in einen neuen Sessellift. Foto: Carezza Ski/ Laurin Moser

Carezza in den Dolomiten: Im Skigebiet des Kunstschnees

Welschnofen (dpa/tmn) - Früher hat Georg Eisath mit seinen Schneekanonen den Weltmarkt erobert, jetzt will er das kleine Skigebiet Carezza nach oben bringen. Die Grundlage schaffen seine Maschinen. Ein Lehrstück über die Ökonomie und Ökologie des Wintertourismus.

Auf einem Bildschirm sieht Georg Eisath den Winter entstehen. Er sieht die Wasserleitungen, die sich durch sein Skigebiet ziehen und jede Schneekanone. Rot bedeutet außer Betrieb, grün bereit und blau in Betrieb. Die Saison hat begonnen im Südtiroler Eggental, die meisten Kästchen sind blau.

"Hier auf der Alpensüdseite ist es immer eine Lotterie gewesen, ob genug Schnee fällt", sagt Georg Eisath. "Deshalb beschneien wir seit den 90er-Jahren großflächig zum Saisonstart." Eisath ist der Schneekanonenmann, mit Kunstschnee hat er ein Vermögen gemacht. Anfang der 80er-Jahre war er als technischer Verantwortlicher dafür zuständig, eine Beschneiungsanlage für das Skigebiet Obereggen aufzubauen. Er hatte Maschinenbau studiert, sein Kollege Walter Rieder Elektrotechnik. Gemeinsam gründeten sie ihre eigene Firma: TechnoAlpin. Zwei Jahre später lieferten sie schon Schneekanonen nach Chile und Japan, sie rüsteten die Ski-WM und die Winterolympiade aus.

Als Eisath die Firma verkaufte, suchte er ein neues Ziel für seine Umtriebigkeit. Seit 2008 ist er Präsident des Skigebiets Carezza, 20 Kilometer von Bozen entfernt. "Ein Liebhaberprojekt", sagt er. Mit neuen Liften, besseren Pisten und natürlich vielen Schneekanonen will er das kleine Skigebiet am Karersee nach oben bringen.

Im Eggental kann man besichtigen, was anderen Wintersportorten vielleicht noch bevorsteht, wenn das Klima wärmer wird. Der Sessellift hinauf zu den Felszinnen des Rosengartens surrt über ein Spalier von Schneekanonen, die in hohen Fontänen weißen Staub in die Luft blasen. "Die Leute wissen gar nicht, auf was sie fahren", sagt Eisath. "Wenn sie rechts und links Weiß sehen, gehen sie davon aus, dass es Naturschnee ist."

Die Schneekanonen im Eggental laufen am Start jeder Wintersaison, egal wie viel es geschneit hat. Kunstschnee wiegt 400 Kilogramm pro Kubikmeter, Naturschnee nur 70 bis 80 Kilogramm. Der Kompaktschnee, wie Eisath ihn nennt, wirkt wie eine Isolierschicht. Es muss schon zehn Tage lang zehn Grad plus haben, damit diese Schicht schmilzt.

Der planbare Winter ohne das Risiko der launischen Natur hat natürlich seinen Preis. Wenn das Kältefenster mit mindestens sieben Grad minus da ist, speien die 170 Schneekanonen und Schneilanzen bis zu 210 Liter Wasser pro Sekunde über die Hänge. In wenigen Tagen werden 160 000 bis 180 000 Kubikmeter Wasser aus dem riesigen Stausee durch die Leitungen gepumpt, allein der Strom dafür kostet 120 000 Euro pro Jahr. Ökologisch mag das fragwürdig sein. Ökonomisch macht es offenbar Sinn. "Inzwischen rüsten alle Skigebiete in den Dolomiten auf", sagt Eisath.

Skigebiet Carezza

Tourismusseite Eggental

Anreise: Aus München fahren täglich mehrere Züge nach Bozen. Von dort geht es mit dem Bus weiter ins Skigebiet.

Skifahren: Das Skigebiet Carezza gehört zum Verbund Dolomiti Superski. Erwachsene bezahlen für den Skipass pro Tag 36 Euro, Kinder und Jugendliche ab acht Jahren 25 Euro.

Reisezeit: Die Lifte laufen diese Wintersaison bis zum 6. April.

Informationen: Eggental Tourismus, Dolomitenstraße 4, I-39056 Welschnofen, Telefon: 0039/0471/61 95 00, E-Mail: info@eggental.com

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