+
Tanz des Herzens: Hula ist auf Hawaii mehr als nur Touristenattraktion – er ist die Seele des Volkes.

Der Tanz des Herzens

Hula gehört zu Hawaii wie die Blumengirlanden. König David Kalakaua, der vor rund 125 Jahren den Archipel im Pazifik regierte, hat alles...

...was diesen Tanz ausmacht, in einem Satz zusammengefasst: „Hula ist die Sprache des Herzens und deshalb der Herzschlag des hawaiischen Volkes.“

Diesen Herzschlag hat der letzte gewählte Monarch Hawaiis, der von 1874 bis 1891 auf dem Thron saß, seinen Landsleuten wiedergegeben. Denn zuvor waren Hula-Tänze nicht zuletzt unter dem Einfluss christlicher Missionare in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verboten worden. Zwar galt dieses Gesetz nicht lange und wurde vermutlich auch nicht allzu rigoros verfolgt, doch wurden Hula-Tanz-Veranstaltungen mit großen bürokratischen Hindernissen und hohen Gebühren erheblich erschwert. Erst König Kalakaua sorgte für eine Wiederbelebung.

Vom 8. bis 14. April findet in Hilo auf Hawaiis Big Island das jährliche Merrie Monarch Festival statt, bei dem Tanzgruppen zum größten Hula-Wettkampf der Welt antreten. Zu Ehren von König David Kalakaua messen sich die Tänzer eine Woche lang in den unterschiedlichen Hula-Stilen. Außerdem wird am Donnerstag die Miss Aloha Hula gekürt, und zum Abschluss des Festivals ziehen die Teilnehmer am letzten Tag in einer großen Parade durch das Zentrum von Hilo.

Das Merrie Monarch Festival ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von weiteren Veranstaltungen, die sich alle um den traditionellen Tanz drehen. Zu den wichtigsten gehören das Molokai Ka Hula Piko Festival im Mai, das Prince Lot Hula Festival Mitte Juli, das Kauai Mokihana Festival Ende September sowie das World Invitational Hula Festival Anfang November. Der Tanz des Herzens hat immer Saison auf Hawaii.

V. Pfau

Infos

 

Hawaii Tourism Europe, c/o Aviareps Tourism, Josephspitalstraße 15, 80331 München; Tel. 089/ 552533819, www.gohawaii.com. Infos zum Merrie Monarch Festival unter www.merriemonarch.com.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wegen Zika: Schwangere sollten Singapur meiden

In Singapur traten nun auch Fälle von Zika-Infektionen auf - das vermeldet das Auswärtige Amt in Berlin. Schwangere sollten es daher vermeiden, in den Stadtstaat zu …
Wegen Zika: Schwangere sollten Singapur meiden

Ferienziele: Wie politisch ist der Urlauber?

Flüchtlingskrise, Terror, ein zunehmend autokratischer Präsident Erdogan in der Türkei: Die Weltpolitik bewegt die Menschen, der Ton ist scharf geworden. Bleibt der …
Ferienziele: Wie politisch ist der Urlauber?

Airline-News: Mehr Freigepäck und weniger Kerosin

Größeren Spielraum für Gepäck haben Passagiere mit der pazifischen Airline Cathay. Weniger Kerosinverbrauch pro Kopf messen deutsche Airlines. Und El Al erweitert sein …
Airline-News: Mehr Freigepäck und weniger Kerosin

Mit Freiluft-Plattform: Neue Seilbahn in Kanada

Besondere Aussicht für Vancouver-Reisende: Wer einen Trip in die kanadische Großstadt macht und den Berg Grouse Mountain dabei auf dem Zettel hat, kann nun von einer …
Mit Freiluft-Plattform: Neue Seilbahn in Kanada

Kommentare