Die Weihnachtsmärkte haben überall geöffnet. Foto: Matthias Balk
+
Die Weihnachtsmärkte haben überall geöffnet.

Kurztrip mit Weihnachtsmarkt: erfolgreicher Winterurlaub

Für viele Familien gehört es in der Adventszeit traditionell dazu: Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Laut einer Umfrage verbinden dies aber auch viele mit einem perfekten Winterkurzurlaub.

Beim Winterurlaub denken viele Deutsche an einen vorweihnachtlichen Kurztrip mit Weihnachtsmarktbesuchen. Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Insa Consulere ergeben.

Demnach gaben 43 Prozent der Befragten diese Kombination an. Für 39 Prozent macht eine gemütliche Hütte in den Bergen den Winterurlaub zum Erfolg. Belebte, winterliche Städte zum Christmas-Shopping sind für 36 Prozent ein wichtiger Faktor.

Es geht aber auch anders: Manche wollen dem Winterwetter entfliehen. Und so machen für 42 Prozent Wärme und Sonne den Winterurlaub zum Erfolg. Insgesamt gaben 35 Prozent der Befragten an, im Winter Urlaub zu machen.

Für die Umfrage im Auftrag von Travelzoo wurden in einer ersten Welle im Oktober 2196 Bewohner Deutschlands befragt, in einer zweiten Welle Ende Oktober bis Anfang November 2183.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Urlaub im eigenen Land: Bayern liebstes Urlaubsziel der Deutschen

Deutschland wird als Reiseziel immer beliebter. Zwei von drei Deutschen machen Urlaub im eigenen Land. Das beliebteste Bundesland mit Abstand: Der Freistaat Bayern.
Urlaub im eigenen Land: Bayern liebstes Urlaubsziel der Deutschen

Ich packe meinen Rucksack: Checkliste für Wanderungen

Wanderungen können wunderbar entschleunigen. Wer seinen Rucksack packt, um in die Berge zu ziehen, sollte allerdings nicht nur an Entspannung denken, sondern auch an ein …
Ich packe meinen Rucksack: Checkliste für Wanderungen

Airline-News: Internet und neue Flugziele

In Lufthansa-Maschinen kann man künftig surfen. Wow Air fliegt nach New York. Und Condor nimmt Malta, Porto Santo, Samos und Volos ins Visier.
Airline-News: Internet und neue Flugziele

Mallorca: Touristensteuer ist in Kraft

Mallorca erwartet dieses Jahr eine Rekord-Saison. Im Sommer wird der Ballermann wie nie zuvor aus allen Nähten platzen. Nun ist auch die umstrittene Touristensteuer in …
Mallorca: Touristensteuer ist in Kraft

Kommentare