Kamele filmen für Google die Wüste.
+
Kamele filmen für Google die Wüste.

Atemberaubende Natur

Mit Google durch die Arabische Wüste 

Einmal wie Lawrence von Arabien durch die Arabische Wüste reiten - was verrückt klingt, ist dank Google Street View nun sogar am Schreibtisch möglich. Dafür waren sogar Kamera-Kamele im Einsatz.    

Endlose Weite und Sand - die Arabische Wüste zählt zu einen der schönsten Naturlandschaften auf dieser Welt. In dieser unwirklichen, absolut trockenen Umgebung befindet sich allerdings auch die Liwa-Oase. Diese natürliche Wasserstelle im Wüstengebiet der Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zählt zu den ältesten Siedlungsgebieten auf der Arabischen Halbinsel. Die noch heute dort wachsenden Dattelpalmen machten das Leben in der Wüste erst möglich: Die Dattel-Früchte waren damals ein wertvolles Nahrungsmittel und aus den Palmwedeln fertigten die Beduinen Zelte.

Das üppige Grün der Dattelfelder wirkt bizarr, wie eine Fata Morgana. Doch die Oase gibt es wirklich. Mit Google Maps kann jeder nun die Liwa-Oase besuchen, zumindest virtuell.  

Die Aufnahmen wurden mithilfe der Street View Trekker-Technologie erstellt. Dafür wurden Kameras auf Rücken von Kamelen geschnallt, die zum Filmen durch das Wüstengebiet wanderten.

Kaum eine Landschaft auf dieser Erde ist so lebensfeindlich, aber gleichzeitig so faszinierend, wie die Wüsten auf unserem Planeten. Überall auf der Welt gibt es beeindruckende Landschaften, die eine Reise wert sind.

Die schönsten Wüsten der Welt

Die schönsten Wüsten der Welt

ml

Martina Lippl

Martina Lippl

E-Mail:martina.lippl@merkur.de

Google+

Meistgelesene Artikel

Zika-Risiko: Rückkehrer sollen Kondome benutzen

Wer nach Mittel- und Südamerika reist, riskiert eine Zika-Infektion. Da das Virus nicht nur durch Mücken, sondern auch sexuell übertragen werden kann, rät die …
Zika-Risiko: Rückkehrer sollen Kondome benutzen

Per Bahn und Bus: Seenplatte lädt zum "Ansommern" ein

Adler beobachten, Wassersport, Musik, Radeln und Wandern im Buchenwald: Die Mecklenburgische Seenplatte lockt mit vielen Attraktionen. Aber noch kommen viele Gäste nur …
Per Bahn und Bus: Seenplatte lädt zum "Ansommern" ein

Frankreich und Belgien: Streiks behindern Bahnverkehr

In Frankreich und Belgien wird gestreikt. Während in Franreich der gesamte Verkehrssektor betroffen ist, traten im Nachbarland vor allem die Eisenbahner in den Ausstand. …
Frankreich und Belgien: Streiks behindern Bahnverkehr

Schlechtwetter auf Vorflug: Kein außergewöhnlicher Umstand

Bei mehr als drei Stunden Flug-Verspätung muss die Airline eine Entschädigung zahlen. Es sei denn, es liegen außergewöhnliche Umstände vor. Über einen solchen Fall …
Schlechtwetter auf Vorflug: Kein außergewöhnlicher Umstand

Kommentare