+
Vor 175 Jahren kam Sisi in München zur Welt, Oberbayern erinnert deshalb in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen an die spätere Kaiserin.

Kaiserin Sisi: Kindheit am Starnberger See

Die Roseninsel und Possenhofen sind zwei ganz besondere Orte am Starnberger See. Auch für Kaiserin Sisi. Zu ihrem 175-jährigen Geburtstag finden besondere Veranstaltungen statt.

Vor 175 Jahren kam Sisi in München zur Welt, Oberbayern erinnert deshalb in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen an die spätere Kaiserin. So ist die Roseninsel am Starnberger See, ein beliebter Rückzugsort von Sisi, für Besucher geöffnet. Angeboten werden auch Führungen durch den Garten sowie Konzerte, teilt der Tourismusverband München-Oberbayern mit.

Kaiserin Elisabeth: Bilder des Mythos Sissi

Kaiserin Elisabeth: Bilder des Mythos Sissi

Im Kaiserin-Elisabeth-Museum in Possenhofen gibt es bis zum 14. Oktober eine Sonderausstellung mit dem Titel „Kaiserin Elisabeth am Starnberger See - Unbeschwerte Kindheit und starke Familienbande“ zu sehen. Das aus einer Privatsammlung hervorgegangene Museum erinnert seit 1998 in den historischen Räumen des Prunkwartesalons im Bahnhof Possenhofen an Sisi und ihre Familie. Mehrere Vorträge runden das Programm dort ab.

dpa

König Ludwig und der Starnberger See

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flusskreuzfahrten boomen - Die Schattenseite des Erfolgs

Sie kommen zu Hunderten, schieben sich wenige Stunden durch historische Altstädte und ziehen dann wieder ab: Die steigende Zahl an Flusskreuzfahrt-Touristen sorgt …
Flusskreuzfahrten boomen - Die Schattenseite des Erfolgs

Kein Fährverkehr in der Ägäis am Freitag und Samstag

Wer sich derzeit an der Ägäis aufhält, sollte vorerst keine Fahrten mit der Fähre planen. Denn die Fähren werden bis Sonntag nicht ablegen. Grund ist ein Streik der …
Kein Fährverkehr in der Ägäis am Freitag und Samstag

Im Erzgebirge startet die Skisaison

Am Samstag werden die ersten Skilifte und -pisten in Sachsen in Betrieb genommen. Kunstschnee macht es möglich. Doch der Deutsche Wetterdienst verspricht auch gute …
Im Erzgebirge startet die Skisaison

Luther und Weihnachtsparaden im Januar

Wem die Adventszeit zu kurz ist, der kann sie in Brasilien verlängern. Auch im Januar gibt es dort noch einige Weihnachtsevents. Der Berliner Gropius-Bau beschäftig sich …
Luther und Weihnachtsparaden im Januar

Kommentare