Wenn im Erzgebirge Schnee liegt, ist die Gegend ein herrliches Skigebiet. Foto: Jan Woitas
+
Wenn im Erzgebirge Schnee liegt, ist die Gegend ein herrliches Skigebiet.

Naturschnee in Sicht

Sonne und Schnee locken Wintersportler ins Erzgebirge

Sonnenschein, Frostgrade und künstlicher Schnee sorgen im Erzgebirge für ein fast perfektes Wintersportwetter. Und die Aussichten sind gut: In der nächsten Woche soll der Winter mit Macht kommen.

Oberwiesenthal - Schnee und zeitweise Sonnenschein locken derzeit Wintersportler auf die Hänge des Erzgebirges. "Es ist richtig Winter", sagte der Chef vom Ski-Hang in Holzhau, Alexander Richter. "Es sei ganz schön Betrieb.

Einige Besucher hätten am Wochenende im Liegestuhl den Sonnenschein genossen, Maschinen in den vergangenen Tagen eine Schneedecke von etwa 30 bis 50 Zentimetern auf den Hang gezaubert. "Das hält eine Weile."

Laut Deutschem Wetterdienst in Leipzig ist inzwischen sogar Naturschnee in Sicht. "Die Luftströmung dreht auf Nord", sagte der Meteorologe vom Dienst, Florian Engelmann. "Der Winter kommt und er kommt mit einigem Schnee." Nach zunächst milderen Temperaturen, Regen und Wind werde er in diesen Tagen in den Bergen niedergehen. Die Schneefallgrenze sinke auf 600 bis 800 Meter. Ab Mittwoch oder Donnerstag werde das gesamte Land in Weiß gehüllt sein.

Laut Tourismusverband kommt das Wetter gerade zur richtigen Zeit. "Die Leute wollen jetzt wissen, ob sie während der Winterferien im Februar mit Schnee rechnen können", sagte Verbandschefin Veronika Hiebl. "Da ist es gut, wenn Schnee liegt."

dpa

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Direktflug möglich: Von Frankfurt ohne Umweg nach Shenzen

Frankfurt goes China: Mit der Direktverbindung nach Shenzen baut Deutschlands größter Flughafen seine Reiseziele ins Reich der Mitte aus und steuert nun vier Städte an. …
Direktflug möglich: Von Frankfurt ohne Umweg nach Shenzen

Royal Caribbean: Drei neue Kreuzfahrtschiffe

Mit neuen Ozeanriesen rüstet das Unternehmen Royal Caribbean auf. Zu dem kürzlich fertiggestellten und bislang größten Kreuzfahrtschiff der Welt "Harmony of the Seas", …
Royal Caribbean: Drei neue Kreuzfahrtschiffe

Was bedeutet Last-Minute-Urlaub?

Bei "Last-Minute-Urlaub" denkt man vor allem an spontane Reisen zu günstigen Preisen. Aber was erwartet Urlauber bei solchen Angeboten wirklich? Auskunft gibt eine …
Was bedeutet Last-Minute-Urlaub?

Staus aufgrund von Ferienende und Feiertag

Fronleichnam beschert einigen Bundesländern ein verlängertes Wochenende und lockt viele Kurzurlauber auf die Straßen. Außerdem enden in Baden-Württemberg und Bayern die …
Staus aufgrund von Ferienende und Feiertag

Kommentare