+
Pubs sind eine britische Institution wie Sherlock Holmes.

Spürnase im Schottenkaro

Seit 28. Januar ermittelt Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes auf Deutschlands Kinoleinwänden. Autor Torsten Wellmann nahm die Filmpremiere zum Anlass, London und das Dartmoor auf den Spuren von Englands berühmtestem Detektiv zu bereisen.

Sherlock Holmes ist nicht zu Hause. In der dritten Etage von 221b Baker Street stapeln sich Briefe mit Hilfegesuchen. Ein Sekretär teilt mit, der Meisterdetektiv habe sich aufs Land zurückgezogen, um sich der Bienenzucht zu widmen. Leider könne er daher keine Fälle annehmen.

Schauspieler Robert Downey Jr  hat die Hauptrolle im neuen Kinofilm "Sherlock Holmes"

In 221b Baker Street soll Sherlock Holmes gewohnt haben – eine fiktive Adresse in London. Oder vielleicht doch nicht? Immerhin bekommt er, dem Weihnachtsmann gleich, dort immer noch Post aus aller Welt. Und die Post wird beantwortet. Wer direkt vor der Tür im Stadtteil Marylebone steht, mag einen Augenblick zögern und dann – mit dem scharfen Auge eines Detektivroman-Lesers – feststellen, dass die Häuser neben 221b die Nummern 237 und 241 tragen.

Fiktive Adresse? Eine Sherlock Holmes Statue steht in der Baker Street 215-299.

Gut kombiniert: Man hat bei der Einrichtung des Sherlock-Holmes-Museums im Jahre 1990 schlicht die Hausnummer „angepasst“. Es ist ein Leichtes, London auf den Spuren von Sherlock Holmes zu erkunden. Man nehme das Frühstück im Langham, jenem traditionsreichen Hotel, in dem sich einst Autor Arthur Conan Doyle mit dem Herausgeber des US-amerikanischen „Strand“-Magazins traf, um seine ersten Geschichten zu Geld zu machen. Man besuche das Sherlock-Holmes-Museum in der Baker Street, dessen Einrichtung tatsächlich aus den Tagen eines Sherlock Holmes stammen könnte – inklusive Kamin, Pfeifentabak, Monogramm der Queen Viktoria und dem einen oder anderen Einschussloch. Oder man schließe sich einer speziellen Stadtführung an. Der Sherlock Holmes Walk beginnt an der U-Bahn-Station Embankment und führt, begleitet von zahlreichen Geschichten und Anekdoten, durch das Londoner Westend – vorbei an Autor Conan Doyles Lieblingsrestaurant „Simpson’s on the Strand“ und durch enge Gassen, in denen man die Gaslaternen von einst noch förmlich riechen kann.

Und natürlich endet er im Sherlock-Holmes-Pub auf der Northumberland Street, das dekoriert ist mit Fotos aus Holmes-Filmen und Souvenirs aus viktorianischer Zeit. In der ersten Etage hat Holmes ein Arbeitszimmer. Doch der Meisterdetektiv ist gerade nicht da. Wahrscheinlich auf dem Land, heißt es. Das war zu erwarten.

Torsten Wellmann

Die Reise-Infos

REISEZIELE Sherlock Holmes‘ London und das Dartmoor im Südwesten Englands sind sehr gut miteinander zu verbinden. Von London Paddington aus fährt ein Zug nach Exeter, Fahrtzeit: zwei Stunden, 13 Minuten.
ANREISE Aer Lingus fliegt derzeit ab 30 Euro für die einfache Strecke von München nach London Gatwick. Im Reisebüro oder unter www.aerlingus.com.
REISETYP Für anglophile Krimi-Fans.
REISEZEIT England hat immer Saison für Menschen, die ihr Urlaubsglück nicht vom Wetter abhängig machen. Regnen kann es auch im Hochsommer, aber das sollte die mystische Stimmung nur erhöhen und die Lust auf ein gemütliches Pub steigern.

SHERLOCKS LONDON SHERLOCK HOLMES MUSEUM 221b. Baker Street, www.sherlock-holmes.co.uk.

SHERLOCK-HOLMES-WALK Treffpunkt: U-Bahn-Station Embankment, Infos unter www.walks.c om, Tel. 0044/20-76243978.

SHERLOCK HOLMES PUB, 10-11 Northumberland Street, www.sherlockholmespub.com.

HOTEL LANGHAM, 1c Portland Place, Regent Street, http://london.langhamhotels.co.uk, Tel. 0044/20-76361000.

SHERLOCKS DARTMOOR NATIONALPARK Infos und ein Gratis-Download von Audioguides für den Dartmoor Nationalpark unter www.dartmoor-npa.gov.uk.

HOTEL Hunde sind im Schlosshotel, in dem „Der Hund von Baskerville“ gedreht wurde, nicht erlaubt. Ansonsten erfüllt die Luxusherberge in North Bovey im Nationalpark Dartmoor so ziemlich jeden Wunsch seiner Gäste. DZ ab 179 Brit. Pfund (205 Euro). Tel. 0044/1647-445000, www.boveycastle.com.

WEITERE INFOS Visit Britain, Berlin, Tel. 01801/468642 (zum Ortstarif), www.visitbritain.de, www.visitengland.de, www.visitlondon.com/de.

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kreuzfahrt-News: Bau-Verzögerung und neue Expeditionsschiffe

Neuheiten stehen im Mittelpunkt der Nachrichten rund um Kreuzfahrt und Co. Der Neubau eines Schiffes bei Aida verzögert sich um ein Jahr. Außerdem hat die französische …
Kreuzfahrt-News: Bau-Verzögerung und neue Expeditionsschiffe

Was ist der längste Flug der Welt?

Gefühlt den ganzen Tag im Flugzeug verbringen? Kein Problem! Wer von Ozeanien Richtung Persischer Golf unterwegs ist, verbringt locker 17 Stunden über den Wolken.
Was ist der längste Flug der Welt?

"Queen Mary 2" macht 2018 fünfmal in Hamburg fest

Das Kreuzfahrtschiff "Queen Mary 2" gehört zu den größten Passagierschiffen der Welt. Im Jahr 2018 wird der Transatlantiker auch mehrere Male in der Hansestadt Hamburg …
"Queen Mary 2" macht 2018 fünfmal in Hamburg fest

Nachtsperren im Gotthard-Tunnel

Wer in den nächsten Tagen die Schweizer Alpen durchqueren möchte, muss möglicherweise einen Umweg einplanen: Den Gotthard-Tunnel, der die Orte Airolo und Göschenen …
Nachtsperren im Gotthard-Tunnel

Kommentare