Im Katzenmuseum können Besucher auch mit Katzen spielen.
+
Im Katzenmuseum können Besucher auch mit Katzen spielen.

Auf leisen Pfoten

Miau! Das erste Katzenmuseum öffnet in Singapur

Singapur ist schon lange auf die Katze gekommen. Nach einem Katzen-Café bekommt die Löwenstadt nun ihr erstes Katzenmuseum. "The Cat Museum" öffnet im Januar seine Türen mit einer besonderen Mission. 

Natürlich dreht sich im "The Cat Museum" alles um Katzen. Auf drei Etagen werden Exponate rund um die Hauskatze (lat. Felis Silvestris catus) gezeigt. Besucher können sich dort über die Herkunft der Katze, Tierrechte, bis hin zur Sterilisation informieren. 

Der Standort mitten im Zentrum von Singapur wurde bewusst ausgewählt: "Singa" bedeutet zu deutsch Löwe und "Pura" Stadt. Die Metropole trägt also schon eine Katze - wenn auch eine Große - im Namen. In Singapur gibt es schon Katzen-Cafés, doch jetzt gibt es das erste Katzenmuseum.

Und so liegt es laut den Initiatoren auf der Hand, auch kleineren Katzen, vor allem Hauskatzen, mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Doch es geht auch darum den Menschen zu zeigen, welche Freude  Katzen machen können. Ziel des Projekts ist es, das Denken und die Haltung zu Tieren, wie auch Katzen zu verändern. Deswegen befindet sich in der oberen Etage ein Spielplatz für neue Katzen, der unter anderem mit Kratzbäumen sowie Katzen-Brücke ausgestattet ist. Hier können potentielle Katzenliebhaber eine Mietze streicheln, sie kennenlernen und im besten Fall adoptieren.

Während der Mittagszeit sollen in Zukunft auch Therapiesitzungen zur Entspannung angeboten werden. Dabei können dann gestresste Besucher beim Spielen im Kätzchen-Kindergarten den Alltag hinter sich lassen.

Die Öffnungszeiten im Museum sind allerdings zum Wohl der Katzen sehr beschränkt. Das The Cat Museum, Muses & Mansion öffnet am 9. Januar 2015 in der Purvis Street.

ml

  

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Airline-News: Mehr Strecken und Verbindungen

Gut für Geschäftsleute: British Airways erweitert sein Angebot in London. Außerdem gibt es neue Direktverbindungen von Hamburg nach Belgrad sowie von Frankfurt ins …
Airline-News: Mehr Strecken und Verbindungen

Lieb und teuer: Der Betrug an Touristinnen

Viele junge Männer im ägyptischen Badeort Hurghada verdienen gut mit Touristinnen, werden von ihnen geliebt - und bezahlt. Eine Deutsche reist ins Ferienparadies. Ihr …
Lieb und teuer: Der Betrug an Touristinnen

Landurlaub: Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern ist mehr als nur Urlaub am Ostseestrand. Im Innern, weiter ab von den belebten Küsten, ist Urlaub pur zu finden.
Landurlaub: Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Gebühren, Gewicht, Visum: Neuigkeiten aus der Reisewelt

Wer demnächst nach Abu Dhabi reist, kann sich wahrscheinlich auf höhere Ticketpreise einstellen - Grund ist eine Flughafengebühr. Freunde der Schiene können auch …
Gebühren, Gewicht, Visum: Neuigkeiten aus der Reisewelt

Kommentare