Vienna Central Railway Station Hauptbahnhof Wien ist pünktlich eröffnet worden.
+
Eine der größten Baustellen in Europa: der Wiener Hauptbahnhof ist pünktlich eröffnet worden.

Milliardenprojekt

Wiener Hauptbahnhof pünktlich eröffnet

Pünktlich und ohne Überschreitung der veranschlagten Kosten von einer Milliarde Euro ist der Wiener Hauptbahnhof eröffnet worden.

In den vergangenen fünf Jahren war das Projekt eine der größten innerstädtischen Baustellen in Europa.

Ähnlich wie beim umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 wurden durch die Umgestaltung des Geländes erhebliche Flächen für Wohnen, Einkaufen und Arbeiten frei. Auf dem Areal von knapp 60 Hektar entstehe in der schnell wachsenden Kommune ein Stadtteil, in dem 30.000 Menschen wohnen und arbeiten sollen, teilten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Freitag mit.

Der Hauptbahnhof ersetzt den bisherigen Südbahnhof. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember werden dort die ersten Fernzüge halten. Ein Jahr später wird auch erstmals der Wiener Flughafen Schwechat per Fernzug erreichbar.

Im Gegensatz zu Stuttgart 21 gilt die Kommunikation des Unternehmens mit den Bürgern vor und während der Bauphase als vorbildlich. So gewann die ÖBB 2012 den Deutschen PR-Preis. Der ÖBB sei es gelungen, das Vertrauen der Bevölkerung in das Projekt zu gewinnen, hieß es. Die Aufgabe schien allerdings auch einfacher als in Stuttgart. „Es gibt in Wien nur wenige, die dem alten Südbahnhof hinterhertrauern“, sagte ein ÖBB-Sprecher.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rollen sind Schwachpunkt: Worauf es beim Reisekoffer ankommt

Rollen, Reißverschlüsse, Teleskopstangen: Viele Koffer haben die gleichen Mängel. Doch die lassen sich meist schnell erkennen. Mit den folgenden Tipps vermeiden Reisende …
Rollen sind Schwachpunkt: Worauf es beim Reisekoffer ankommt

Angebote für Reisende: Hitzefrei und Trip zum Südpol

Argentinien möchte seinen Besuchern bald etwas Besonderes bieten: einen Trip zur Polar-Forschungsstation Marambio. Auch deutsche Urlaubsorte zeigen sich einfallsreich. …
Angebote für Reisende: Hitzefrei und Trip zum Südpol

Bei Verspätung: Wann zahlt die Bahn fürs Taxi?

Hat die Bahn Verspätung, ist das Fahrgäste oft mit Problemen verbunden. Sie verpassen Anschlussverbindungen oder kommen zu spät zu Terminen. Sich einfach ein Taxi zu …
Bei Verspätung: Wann zahlt die Bahn fürs Taxi?

Ferienverkehr: Staugefahr am Wochenende

Ferienzeit ist Stauzeit in Deutschland. Wegen der beginnenden Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern ist am Wochenende mit überfüllten Autobahnen zu rechnen. Wer …
Ferienverkehr: Staugefahr am Wochenende

Kommentare