Handball bald bei Olympia im Winter?

Muskat - Handball könnte künftig bei Olympia im Sommer und im Winter vertreten sein. Hassan Moustafa, Präsident der Weltverbandes IHF, schließt einen Wechsel des Hallen-Handballs ins Programm der Winterspiele nicht aus.

Am Rande der Beachhandball-WM im Oman erklärte der Ägypter am Mittwoch in einem Interview, dass es zwar nicht die Entscheidung des Verbands sei, die Sportarten den Sommer- oder Winterspielen zuzuordnen. Doch einer möglichen Offerte des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) würde sein Verband offen gegenüberstehen.

Die zehn besten deutschen Handballer der Geschichte

Die zehn besten deutschen Handballer der Geschichte

Gingen andere Teamsportarten auch diesen Weg, werde sich die Handballfamilie einem Wechsel nicht verschließen, sagte Moustafa. „Schließlich finden unsere Weltmeisterschaften auch im Januar bei den Männern und Dezember bei den Frauen statt“, begründete er.

Hintergrund ist die mögliche Aufnahme des Beachhandballs ins olympische Programm. Auch in diesem Punkt äußerte sich der IHF-Chef verhalten optimistisch. Die Einbindung des Beachhandballs als offizielle Sportart ins Programm der World Games 2013 in Cali (Kolumbien) sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg, diese junge Handball-Disziplin weiter zu etablieren, so der Präsident.

Für das IOC hätte der Wechsel von Ballsportarten in den Winter den Effekt, das Programm der Winterspiele attraktiver und umfangreicher gestalten zu können und gleichzeitig das Programm der Sommerspiele zu entzerren.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Wehrlein wird für Manor Formel-1-Debüt geben

Berlin - Nun ist es perfekt. Pascal Wehrlein, jüngster Champion in der DTM, macht den nächsten Schritt. Er wird Medienberichten zufolge Formel-1-Stammfahrer bei Manor. …
Wehrlein wird für Manor Formel-1-Debüt geben

Super Bowl 2016: Die Halftime Show war solide, mehr nicht

Santa Clara - Der Super Bowl 2016 ist vorbei, die Denver Broncos krönen sich zum Champion der NFL. Die Halftime Show ist normalerweise immer ein Spektakel - doch dieses …
Super Bowl 2016: Die Halftime Show war solide, mehr nicht

Rekorde und Zahlen zum 50. Super Bowl

Santa Clara - Es war die 50. Ausgabe des Super Bowls. Und die Denver Broncos holten mit ihrem Quarterback Peyton Manning den Titel. Ein Überblick der wichtigsten Zahlen.
Rekorde und Zahlen zum 50. Super Bowl

Denvers Defense stoppt Newton: Broncos gewinnen Super Bowl 2016

Santa Clara - Die Denver Broncos haben den Super Bowl 2016 gewonnen. Beim großen Spektakel der NFL hielt das Team um Quarterback Peyton Manning die Carolina Panthers in …
Denvers Defense stoppt Newton: Broncos gewinnen Super Bowl 2016

Kommentare