+
Viktoria Rebenburg auf dem Weg zur Silbermedaille.

Riesenslalom der Damen

Ski-WM-Ticker zum Nachlesen: Silber für Rebensburg!

Beaver Creek - Bei der Ski-WM 2015 gewinnt Viktoria Rebensburg im Riesenslalom Silber. Wir berichten im Live-Ticker.

Update vom 27. Februar: Nach der Ski-WM macht der Ski-Zirkus dieses Wochenende Halt in Garmisch-Partenkirchen. Alle Infos zu den Wettbewerben finden Sie in unserem großen TV- und Live-Stream-Guide.

Update vom 16. Februar 2015: Zur Silbermedaille von Viktoria Rebensburg haben sich noch zwei weitere Medaillen gesellt: Fritz Dopfer und Felix Neureuther holten Silber und Bronze im Slalom. Ab dem 18. Februar gehen die Athleten aus Langlauf, Skispringen und nordischer Kombination in Falun an den Start. Alle Infos zur nordischen Ski-WM gibt es in unserem TV- und Live-Stream-Guide. 

Viktoria Rebensburg hat bei der Ski-WM 2015 in Vail und Beaver Creek die erste Medaille für das deutsche Team geholt! Nach einem sehr guten zweiten Lauf gewann die 25-Jährige Silber und musste sich nur der Österreicherin Anna Fenninger geschlagen geben. Bronze ging an die Schwedin Jessica Lindell-Vikarby. Mehr Ergebnisse und Reaktionen lesen Sie hier

Hier können Sie das Rennen im Ticker nachlesen: 

+++ 23.44 Uhr +++ Damit verabschieden wir uns aus dem Live-Ticker! Morgen geht's weiter mit den Riesenslalom der Herren, wo Felix Neureuther die nächste Medaille einfahren kann!

Silber für Rebensburg im Riesenslalom: Bilder

Silber für Rebensburg im Riesenslalom: Bilder

+++ 23.26 Uhr +++ Endlich hat es geklappt mit der ersten deutschen Medaille! Wie schon in Sotschi legt Viktoria Rebenburg einen unglaublichen zweiten Lauf hin und fährt aufs Podest. Wir freuen uns für diesen tollen und verdienten Abschluss!

+++ 23. 23 Uhr +++ Die Österreicher sind einmal mehr unschlagbar. Anna Fenninger gewinnt vor Viktoria Rebensburg und Jessica Lindell-Vikarby aus Schweden  

  +++ 23.20 Uhr +++ Fenninger holt trotz Fahrfehler ihre zweite Goldmedaille. Viktoria Rebensburg holt Silber für Deutschland! Was für eine Aufholjagd!

+++ 23.18 Uhr +++Was geht noch gegen Anna Fenninger? Der Vorsprung der Österreicherin beträgt 1,70 Sekunden.

+++ 23.17 Uhr +++ Silber für Rebensburg! Michaela Kirchgasser fällt weit zurück!

+++ 23.15 Uhr +++ Das ist Bronze für Rebensburg! Lindell-Vikarby kann ihren Vorsprung nicht halten!

+++ 23.14 Uhr +++ Jetzt geht es um Bronze. Lindell-Vikarby ist unterwegs.

+++ 23.13 Uhr +++ Tina Maze ist ebenfalls geschlagen! Rebensburg ist Vierte!

+++ 23.11 Uhr +++ Wahnsinn! Rebensburg hält die Führung! Trotz einem sehr guten Lauf fehlen Tina Weirather 15 Hundertstel.

+++ 23.08 Uhr +++ Viktoria Rebensburg ist nach ihrem Wahnsinns-Lauf weiterhin vorne! Gibt das die erste deutsche Medaille?

+++ 23.07 Uhr +++ Jetzt kommen die besten sechs aus dem ersten Durchgang!

+++ 23.06 Uhr +++ Die nächste Fahrerin ist ausgeschieden! Diesmal hat es Taina Barioz erwischt.

+++ 23.03 Uhr +++  Schade! Die 18-Jährige stürzt und scheidet aus. Ihren Namen darf man sich trotzdem für die nächsten Jahre merken.

+++ 23.02 Uhr +++ Nach einer weiteren Pause geht es mit Marta Bassino weiter, die überraschend nach vorne gefahren ist.

+++ 23.01 Uhr +++ Damit ist der 25-Jährigen ein Platz unter den ersten Zehn sicher! Aber wie weit nach oben geht es noch?

+++ 23.00 Uhr +++ Mit Maria Pietilae-Holmner fällt die nächste Schwedin hinter Rebensburg zurück!

+++ 22.58 Uhr +++ Viktoria Rebensburg hat ihr Soll erfüllt, jetzt heißt es warten, was die Konkurrenz macht. Sara Hector hat sie schon mal überholt.  

Klasse Aufholjagd von Rebensburg

Im ersten Durchgang fuhr Viktoria Rebensburg noch zu verhalten, aber in Runde zwei kann sie noch aufs Podest.

+++ 22.56 Uhr +++  JA!!! Klasse Fahrt von Viktoria Rebensburg! 75 Hundertstel holt sie raus! Alles richtig gemacht!

+++ 22.54 Uhr +++ Viktoria Rebensburg ist gestartet. Kann sie aufs Podest fahren?

+++ 22.53 Uhr +++ Frida Hansdotter ist unterwegs, nach ihr ist Viktoria Rebensburg dran!

+++ 22.52 Uhr +++ Kathrin Zettel macht es besser! Die Österreicherin holt drei Zehntel raus.

+++ 22.50 Uhr +++ Mikaela Shiffrin hält ihren Vorsprung und wird im Ziel umjubelt. Für eine Medaille reicht ihre Zeit aber wohl nicht.

+++ 22.47 Uhr +++ Ab jetzt geht es um Edelmetall! Wendy Holdener aus der Schweiz ist unterwegs, fällt allerdings auf Platz 5 zurück.

+++ 22.45 Uhr +++ Nach den ersten 15 Läuferinnen gibt es eine Präparierungspause. Gleich beginnt das Rennen im die Medaillen! 

+++ 22.43 Uhr +++ Katerina Paulathova gerät in eine Welle und stützt an der gleichen Stelle wie zuletzt Landsmann Ondrej Bank. Scheint aber glimpflich ausgegangen zu sein.

+++ 22.40 Uhr +++ Die Italienerin Nadia Fancini kommt als vierte ins Ziel. Noch drei Läuferinnen bis zum Spitzenfeld.

+++ 22.39 Uhr +++ Die Französin Adeline Baud verhindert nur knapp einen Sturz, obwohl sie schon fast im Schnee lag. Respekt!

+++ 22.36 Uhr +++ Jetzt muss Lindsey Vonn die Leader's Boy verlassen. Titelverteidigerin Tessa Worley geht vorübergehend in Führung.

Versöhnlicher Abschluss für Lindsey Vonn

+++ 22.34 Uhr +++ Die ersten zehn Läuferinnen sind durch - langsam wird es ernst. Zur Erinnerung: Viktoria Rebensburg kommt mit der Nummer 20.

+++ 22.30 Uhr +++ Mit Ragnhild Mowinckel ist die erste Schwedin im Ziel, auch sie kommt nicht an Vonns Zeit ran.

+++ 22.28 Uhr +++ Die erst 19-jährige Kanadierin Mikaela Tommy macht mit einer guten Fahrt auf sich aufmerksam, obwohl sie ebenfalls ein paar Plätze verliert.

+++ 22.26 Uhr +++ Marie-Michele Gagnon kommt wie schon im ersten Lauf nicht richtig in Fahrt und fällt auf Rang drei zurück.

+++ 22.24 Uhr +++ Auch Dominique Gisin kommt drei Wochen nach ihrer Verletzung unfallfrei ins Ziel, wenngleich sie dabei hinter Vonn zurückfällt. 

+++ 22.22 Uhr +++ Das sah wesentlich besser aus als im ersten Durchgang! Vonn baut ihren Vorsprung aus - ein versöhnlicher Abschluss dieser verkorksten WM. Da strahlt auch Tiger Woods im Zielraum.

+++ 22.21 Uhr +++ Wir sehen Lindsey Vonns wahrscheinlich letzte Fahrt bei der Heim-WM.

+++ 22.18 Uhr +++ Auch im zweiten Lauf kann die Amerikanerin nicht überzeugen, obwohl sie die Zeit der Japanerin schlägt.

+++ 22.17 Uhr +++ Und die Japanerin ist unten! Als nächstes kommt Julia Mancuso

+++ 22.15 Uhr +++ Weiter geht's! Emi Hasegawa ist unterwegs!

+++ 22.05 Uhr +++ Anna Fenninger liegt auf Goldkurs, aber dahinter wird es eng! Michaela Kirchgasser auf Rang zwei und Kathrin Zettel und Mikaela Shiffrin auf Platz 13 liegen eine Sekunde auseinander. Und mitten in diesem dichten Feld ist Viktoria Rebensburg an elfter Stelle. Wir freuen uns auf einen spannenden zweiten Lauf!

Schafft Rebensburg wie in Sotschi die Aufholjagd?

+++ 21.57 Uhr +++ In einer guten Viertelstunde eröffnet die Japanerin Emi Hasegawa den zweiten Lauf! Bald darauf wissen wir, ob Viktoria Rebensburg es doch noch aufs Podest schafft. Wir drücken die Daumen!

+++ 21.46 Uhr +++ Wir stimmen uns langsam auf den zweiten Durchgang ein! In einer halben Stunde geht es weiter auf der "Birds of Prey"-Piste, diesmal setzt der schwedische Trainer Christian Thoma den Kurs.

+++ 21.34 Uhr +++ ARD-Expertin Maria Höfl-Riesch sieht einen Vorteil darin, dass sich noch einige Fahrerinnen vor Viktoria Rebensburg schieben konnten. "Das gibt ihr eine bessere Startnummer für den zweiten Lauf und der Zeitrückstand auf die Medaillen hat sich nicht maßgeblich verändert. Sie ist wirklich sehr, sehr positiv eingestimmt auf den zweiten Durchgang", sagte die dreimalige Olympiasiegerin bei der Analyse des Rennens.

+++ 21.18 Uhr +++ Die schnellsten 30 Fahrerinnen starten im zweiten Durchgang in umgekehrter Reihenfolge. Das bedeutet, wir sehen Viktoria Rebensburg mit Startnummer 20. Anschließend kommen die Läuferinnen, die aktuell auf den Plätzen 31-60 liegen. Sie starten dann allerdings wieder in aufsteigender Reihenfolge.

+++ 21.01 Uhr +++ In etwas mehr als einer Stunde beginnt der zweite Lauf, dort starten die besten 60 aus dem ersten Durchgang.  

+++ 20.47 Uhr +++ Bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi ist Viktoria Rebensburg übrigens aus einer ähnlichen Ausgangslage aufs Podest gefahren. Damals war sie nach dem ersten Durchgang mit 0,71 Sekunden Rückstand Sechste. Vielleicht gelingt ihr mit einem guten zweiten Lauf heute wieder eine solche Aufholjagd. 

Fenninger führt nach dem ersten Durchgang

+++ 20.22 Uhr +++ Das ist der Stand nach dem ersten Durchgang: Anna Fenninger führt mit acht Zehntel Vorsprung auf Teamkollegin Michaela Kirchgasser, dritte ist die Schwedin Jessica Lindell-Vikarby. Viktoria Rebensburg liegt auf Rang elf, ihr Rückstand auf die Schwedin beträgt ebenfalls acht Zehntel. Noch ist eine Medaille drin, aber es wird sehr eng.

Viktoria Rebensburgs erster Lauf war nicht aggressiv genug.

+++ 20.10 Uhr +++ Der erste Durchgang ist zu Ende! Mit Nina Mandic aus Serbien ist die letzte Fahrerin gerade ausgeschieden. Runde zwei beginnt um 22.15.

+++ 19.55 Uhr +++ Viktoria Rebensburg hat noch lange nicht aufgegeben! "Es ist sicher noch einiges drin, das Rennen ist immer erst nach dem zweiten Lauf vorbei", sagte sie der deutschen Presse-Agentur.

+++ 19.22 Uhr +++ Unter den restlichen Starterinnen finden sich exotische Ski-Nationen wie Indien und Griechenland. "Dabei sein ist alles" ist das Motto dieser Fahrerinnen, ins Rennen um die Medaillen werden sie höchstwahrscheinlich nicht eingreifen.

Keine Chance für Lindsey Vonn

+++ 19.11 Uhr +++ Damit könnte es für Vonn sogar schwierig werden, den zweiten Durchgang zu erreichen. Hoffentlich hat Tiger Woods tröstende Worte parat.

+++ 19.09 Uhr +++ Wie erwartet kann Lindsey Vonn nichts reißen. Rang 25 nur.

+++ 19.08 Uhr +++ Viktoria Rebensburg ist im Moment übrigens Elfte. Zu Bronze fehlen ihr acht Zehntel.

+++ 19.06 Uhr +++ Nach den ersten 30 Läuferinnen gibt es eine nächste Pause. Danach kommt Lindsey Vonn.

+++ 19.02 Uhr +++ Shiffrin abgeschlagen, Mancuso chancenlos - das hatten sich die Amerikaner bei ihrer Heim-WM anders vorgestellt! Gleich kommt noch Lindsey Vonn, die ist im Riesenslalom allerdings nicht so stark wie in den Speed-Disziplinen.

+++ 19.00 Uhr +++ Jetzt startet die zweite Amerikanerin, Julia Mancuso zeigt aber auch kein gutes Rennen. Am Ende nur abgeschlagen Platz 21.

Michaela Kirchgasser jubelt im Ziel über die zweitbeste Zeit.

+++ 18.58 Uhr +++ Damit sind die Favoritinnen durch! Bisher ist Anna Fenninger auf dem Weg zur zweiten Goldmedaille.

+++ 18.52 Uhr +++ Fenninger ist weiterhin deutlich in Führung, aber dahinter sind die Abstände verdammt knapp! Rebensburg hat also durchaus noch Medaillenchancen! 

+++ 18.48 Uhr +++ Die Österreicherinnen sind heute in Top-Form! Michaela Kirchgasser fährt auf Rang zwei. Doppelführung für Österreich. 

+++ 18.46 Uhr +++ Auch Dominique Gisin feiert in Beaver Creek ihr Comeback nach Verletzung, es reicht aber aktuell nur für Platz 13.  

+++ 18.44 Uhr +++ Nach einer kurzen Pause geht es mit Frida Hansdotter weiter.

+++ 18.42 Uhr +++ Noch ist aber nichts verloren! Die Fahrerinnen um Rebensburg liegen sehr eng zusammen. Das wird ein spannender zweiter Durchgang!

Rebensburg fährt auf Rang 6

+++ 18.39 Uhr +++ Naja! Viktoria Rebensburg fährt etwas zu verhalten. Mit 1.70 Sekunden Rückstand ist sie derzeit auf Platz 6. Aber es kommt ja noch ein zweiter Lauf!

+++18.36 Uhr +++ Jetzt gilt's! Viktoria Rebensburg ist unterwegs!

+++ 18.35 Uhr +++ Marmottan rutscht weiter den Pistenrand hinunter, gleich hat sie den Zielraum erreicht. Wir wüschen ihr gute Besserung!

+++ 18.34 Uhr +++ Die ersten elf Fahrerinnen sind durch! Fenninger führt verdient, jetzt kommt die Titelverteidigerin Tessa Worley. Nach ihrer Verletzung rechnet sie sich aber keine Chancen aus.

+++ 18.32 Uhr +++ Anemone Marmottan aus Frankreich scheidet ebenfalls aus und scheint sich verletzt zu haben. Wir hoffen, es ist nichts Schlimmeres!

Die strahlende Führende nach dem ersten Durchgang: Anna Fenninger.

+++ 18.29 Uhr +++ Lara Gut aus der Schweiz scheidet kurz nach dem Start aus.

Anna Fenninger geht verdient in Führung

+++ 18.27 Uhr +++ Klasse Fahrt von Fenninger! Die Österreicherin übernimmt souverän die Führung mit neun Zehntel Vorsprung.

+++ 18.25 Uhr +++ Zettel ist momentan zeitgleich mit Shiffrin auf Rang vier. Mal schauen, was Anna Fenninger rausholen kann.

+++ 18.24 Uhr +++ Jetzt kommen die nächsten zwei Österreicherinnen: Kathrin Zettel und danach Anna Fenninger.

+++ 18.23 Uhr +++ Die Schwedin Jessica Lindell-Vikarby legt eine neue Bestzeit vor: 1:00.88.

+++ 18.21 Uhr +++ Die erste Favoritin ist raus! Eva-Maria Brem verpasst nach einem Fahrfehler ein Tor.

+++ 18.20 Uhr +++ Die Amerikanerin Mikaela Shiffrin fährt vorerst nur auf Platz drei.

+++ 18.18 Uhr +++ Neue Bestzeit für die Slowenin! Maze nimmt der Konkurrentin trotz Fahrfehlern 55 Hundertstel ab.

+++ 18.17 Uhr +++ Die Schwedin legt die erste Zeit vor: 1:10.63. Jetzt ist Tina Maze unterwegs.

+++ 18.15 +++ Los geht's! Mit Maria Pietilae-Holmner ist die erste Läuferin auf der Piste!

Rebensburg mit Startnummer 14

+++ 18.12 +++ In wenigen Minuten geht es los, insgesamt starten in der ersten Runde 116 Fahrerinnen. Ganz besonders schauen wir auf die ersten 20-30, darunter natürlich Viktoria Rebensburg.

+++ 18.03 Uhr +++ Auf Viktoria Rebensburg ruhen heute alle Hoffnungen, sie geht als einzige Deutsche an den Start.

+++ 17.58 Uhr +++ Anders als bei Abfahrt und Super-G starten im Riesenslalom die Favoriten zuerst! Die starke Tina Maze trägt die Startnummer zwei, kurz nach ihr kommen Mikaela Shiffrin, Eva-Maria Brem, Anna Fenninger und die restliche Spitzenfahrerinnen.

+++ 17.51 Uhr +++ Viktoria Rebensburg geht heute mit der Startnummer 14 auf die "Birds of Prey"-Piste.

+++ 17.45 Uhr +++ Herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker von der Ski-WM 2015 in Vail/Beaver Creek. Der Riesenslalom der Damen ist Viktoria Rebensburgs letzte Chance auf eine Medaille. Nach den jüngsten Enttäuschung im Team-Wettbewerb und der Verletzung von Veronique Hronek hofft die deutsche Mannschaft auf ein Erfolgserlebnis. Um 17.45 Uhr beginnt der erste Durchgang, bis dahin versorgen wir Sie mit allen wichtigen Infos zu dem Rennen.

Rebensburg hofft auf ersten Erfolg

Bisher lief es bei der Ski-WM 2015 für das deutsche Team noch nicht rund. Keine einzige Medaille konnten die DSV-Sportler bislang holen, das beste Ergebnis ist derzeit ein fünfter Platz von Rebensburg im Super-G. Besonders enttäuschend lief es am Dienstag im Team-Wettbewerb: Da schied die deutsche Mannschaft bereits in der ersten Runde gegen den späteren Vizeweltmeister Kanada aus. Slalom-Ass Felix Neureuther kritisierte nach dem Fiasko die Startformation des Teams. Und zu allem Überfluss riss sich Veronique Hronek bei einem Beinahe-Sturz zum zweiten Mal innerhalb von 14 Monaten das Kreuzband - die 23-Jährige ist bereits nach Hause geflogen und soll bald operiert werden.

Heute möchte Viktoria Rebensburg es besser machen - immerhin ist der Riesenslalom ihre Paradedisziplin. 2010 gewann sie darin bei den Olympischen Spielen in Vancouver sogar Gold. Allerdings enttäuschte Rebensburg in dieser Saison bisher, im Weltcup liegt die Kreutherin derzeit auf Platz 8. Bessere Resultate erzielte sie in Abfahrt und Super-G. Doch schon im letzten Jahr lief es vor den olympischen Spielen nicht gut für Rebensburg - und in Sotschi holte sie dann Bronze. Heute soll es im letzten Versuch also endlich klappen mit einer Medaille, doch die Konkurrenz ist groß. Tina Maze ist in bestechender Form und hat in Beaver Creek bereits zwei Gold- und eine Silbermedaille geholt. Auch die beiden Österreicherinnen Anna Fenninger und Eva-Maria Brem gehören zu den Favoriten, ebenso wie die Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Wie Sie das Rennen im TV oder Live-Stream sehen können, haben wir Ihnen hier zusammengefasst. Und hier sehen Sie den aktuellen Medaillenspiegel.

sr

Sophie Rohringer

Sophie Rohringer

E-Mail:info@merkur.de

Google+

Mehr zum Thema

Kommentare