Aus Kinderschutzgründen

Berliner Senat stoppt RTL-Geburtssendung

Berlin - Einer neuen RTL-Sendung droht das Aus noch vor Ausstrahlung der ersten Folge: Der Berliner Senat hat die Dreharbeiten zur Serie "Babyboom - Willkommen im Leben" aus Kinderschutzgründen vorläufig gestoppt.

Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) wies die Geschäftsführung des landeseigenen Krankenhaus-Konzerns Vivantes an, die Filmarbeiten des Senders RTL für die Dokusoap über die Arbeit in der Geburtsstation bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung am 20. März zu unterbrechen. Grund seien der Kinderschutz und die Rechte der Angestellten, teilte die Gesundheitsverwaltung am Dienstag nach der Senatssitzung mit.

RTL hatte bekanntgegeben, im Krankenhaus Friedrichshain seit einigen Tagen mit 30 Kameras im Kreißsaal, in Krankenzimmern und Untersuchungsräumen die Geburten von Babys und das Leben der jungen Familien zu filmen. Dafür sollten einverstandene Mütter ihr Baby in einem abgetrennten Bereich der Entbindungsstation bekommen. RTL teilte mit: „Wir wollen schlicht die Menschen und ihre Geschichten zeigen, die Mitarbeiter und werdenden Eltern.“ Vorbild sei die Sendung „One Born Every Minute“ aus England.

Der Aufsichtsrat von Vivantes, in dem auch Vertreter des Senats sitzen, und die Eigentumsvertretung hätten von den Kameras und den Aufnahmen vor ersten Medienberichten am vergangenen Wochenende nichts gewusst, so die Gesundheitsverwaltung.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Andrea Kiewel präsentiert neue ZDF-Show vom Bodensee

Konstanz - Andrea Kiewel geht für das ZDF in die Verlängerung: Sie präsentiert eine neue Unterhaltungsshow. Der Drei-Nationen-Kampf erinnert an „Spiel ohne Grenzen“ - …
Andrea Kiewel präsentiert neue ZDF-Show vom Bodensee

Aus für zwei beliebte TV-Sender Ende des Monats

Baden-Baden/Mainz - Die Tage von EinsPlus und ZDFkultur sind gezählt. Die digitalen Wissens- und Serviceprogramme der ARD und des ZDF stellen Ende September den …
Aus für zwei beliebte TV-Sender Ende des Monats

Einser-Abiturient steht bei Günther Jauch auf dem Schlauch

Köln - Bei Wer wird Millionär verzweifeln selbst die klügsten Köpfe ab und an. Das erlebte am Montag auch ein Einser-Abiturient, der seine Joker im Minutentakt …
Einser-Abiturient steht bei Günther Jauch auf dem Schlauch

Harry G als Gaststar bei den Rosenheim-Cops

München - Es gabat a Leich … Wenn im beschaulichen Rosenheim brutal gemordet wird, schaut die ganze TV-Nation begeistert zu. Kein Wunder, dass in der ZDF-Serie …
Harry G als Gaststar bei den Rosenheim-Cops

Kommentare