+
Harris Wofford (l.) erhielt 2012 von Präsident Obama eine Ehrenmedaille. 

Liebe kennt kein Alter

90-jähriger Ex-Senator will 40-jährigen Mann heiraten

New York - Dass Homosexuelle heiraten ist heutzutage nur noch für einige wenige ein Aufreger. Eine Eheschließung in den USA ist jedoch gleich aus mehreren Gründen eine Meldung wert.

Der frühere US-Senator Harris Wofford hat angekündigt, im Alter von 90 Jahren noch einmal zu heiraten - und zwar einen 50 Jahre jüngeren Mann. "Für einige ist unsere Verbindung ganz natürlich, für andere kommt sie als seltsame Überraschung, aber die meisten sehen bald die Stärke unserer Gefühle und unserer Zuneigung füreinander", schrieb Wofford in einem Gastbeitrag für die "New York Times" über seine Beziehung zu Matthew Charlton. "Wir sind seit 15 Jahren zusammen." 

"Zu oft strebt unsere Gesellschaft danach, Menschen zu labeln (...) - hetero, schwul oder dazwischen. Ich gebe mir keine Kategorie, die darauf basiert, welches Geschlecht jene haben, die ich liebe", schrieb Wofford weiter. "Am 30. April, im Alter von 90 und 40, werden wir uns die Hände reichen und uns versprechen, uns aneinander zu binden."

Wofford war bereits 48 Jahre lang mit seiner Frau Clare verheiratet, die 1996 starb. Von 1991 bis 1995 vertrat der Demokrat den Bundesstaat Pennsylvania im Senat. Das Oberste Gericht der USA hatte gleichgeschlechtliche Ehen im vergangenen Jahr überall im Land für zulässig erklärt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen

Saarbrücken - Jeden Samstag warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 10. Dezember 2016.
Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen

Innensenator: "U-Bahnhöfe dürfen keine Angsträume sein"

Berlin (dpa) - Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat den Angriff auf eine 26-jährige Frau in einem Neuköllner U-Bahnhof scharf verurteilt. "Es ist vor allem …
Innensenator: "U-Bahnhöfe dürfen keine Angsträume sein"

Dieser Schwanz ist eine wissenschaftliche Sensation

Myanmar - 99 Millionen Jahre nachdem Baumharz ein gefiedertes Lebewesen umhüllte, hat ein Wissenschaftler zufällig ein Stück davon gefunden. Doch der …
Dieser Schwanz ist eine wissenschaftliche Sensation

Slowakische Universität in Flammen - Video

Kosice - Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel, herabstürzende Dachteile gefährden die Feuerwehrleute. Eine der wichtigsten Bildungseinrichtungen der Slowakei …
Slowakische Universität in Flammen - Video

Kommentare