Doktortitel verloren, wegen einer Vorstrafe. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig soll entscheiden, ob ein vorbestrafter Ingenieur zu Recht seinen Doktortitel verloren hat. Foto: Peter Endig
+
Doktortitel verloren, wegen einer Vorstrafe. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig soll entscheiden, ob ein vorbestrafter Ingenieur zu Recht seinen Doktortitel verloren hat. Foto: Peter Endig

Bundesgericht urteilt: Doktortitel wegen Vorstrafe entzogen

Leipzig (dpa) - Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entscheidet heute, ob ein vorbestrafter Ingenieur zu Recht seinen Doktortitel verloren hat. Der Mann hatte seiner Hochschule nach Angaben des Gerichts verschwiegen, dass er wegen sexueller Nötigung zu anderthalb Jahren auf Bewährung verurteilt worden war.

In seinem polizeilichen Führungszeugnis, das er für die Zulassung zur Promotion vorlegte, war diese Vorstrafe noch nicht vermerkt. Als die TU Freiberg (Sachsen) von der Verurteilung erfuhr, entzog sie dem Mann den Doktortitel. Er habe sie über wesentliche Fakten getäuscht.

In den beiden Vorinstanzen hatte die Klage des Ingenieurs keinen Erfolg. Mit einer Entscheidung der Leipziger Richter wird im Laufe des Tages gerechnet.

Terminankündigung des Gerichts

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ali S. (18): Das ist der Amokläufer von München

München - Am frühen Freitagabend eröffnet ein 18-Jähriger Deutsch-Iraner vor dem Olympia-Einkaufszentrum in München das Feuer auf Passanten. Neun Menschen sterben, …
Ali S. (18): Das ist der Amokläufer von München

Hohe Sicherheitsvorkehrungen auf Berliner CSD-Parade

Hunderttausende wollen beim Christopher-Street-Day für schwul-lesbische Rechte demonstrieren. Überschattet wird die Parade von dem Anschlag in München.
Hohe Sicherheitsvorkehrungen auf Berliner CSD-Parade

Video: Hier verfehlt hier ein Polizeischuss den Täter

München - Auf einem Video, das den Täter auf dem Parkdeck zeigt, sieht man, wie die Polizei auf ihn schießt. Es wirkt als sei er getroffen. Er torkelt zurück. Die …
Video: Hier verfehlt hier ein Polizeischuss den Täter

Sollten die Opfer über Facebook in eine Falle gelockt werden?

München - Wurden die Opfer des Amoklaufs von München über Facebook in eine Falle gelockt? Viele User machten uns auf ein Facebook-Profil aufmerksam, über das Menschen …
Sollten die Opfer über Facebook in eine Falle gelockt werden?

Kommentare