+
Polizeibehörden auf der ganzen Welt bemühen sich, digital aufzurüsten. Die Welt der blitzschnellen Übertragung von Bildern und Filmen soll auch bei täglichen Einsätzen und Fahndungen genutzt werden.

Ausrüstung überholt

Gewerkschaft: Polizisten brauchen moderne Dienst-Smartphones

Berlin - Polizisten in Deutschland arbeiten im Zeitalter von Smartphones und Tablets nach Einschätzung ihrer Gewerkschaft mit technisch überholten Geräten.

"Mittlerweile gibt es durch die Smartphones eine ganz neue Technologie", sagte Jörg Radek, Hauptkommissar und Vize-Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn die Kollegen jetzt ihre digitalen Funkgeräte angucken, stellen sie fest: Das entspricht nicht mal dem, was ich mir privat schon längst angeschafft habe." Nötig seien besonders gesicherte Dienst-Smartphones als Arbeitserleichterung für den Alltag der Polizisten.

Intelligente Software und Apps könnten durchaus eine Hilfe sein, sagte Radek. Etwa bei der Feststellung und Registrierung von Personalien, beim Kontrollieren von Autokennzeichen oder beim Bewegen in unbekannten Gebieten. "Das ist praxisnah und das gibt es ja heute schon mit App im Rettungsdienst." Das Problem sei aber das lange, gesetzlich vorgeschriebene Bestellverfahren. "Wenn man jetzt ausschreibt und in vier Jahren geliefert wird, ist natürlich alles längst veraltet." Das habe sich schon vor Jahren bei der Einführung des Digitalfunks gezeigt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trend aus Finnland nun auch bei uns: Eine Box mit allem fürs Baby

Berlin - In Finnland erhält jede Frau zur Geburt ihres Kindes ein Gratis-Paket mit allem, was der Nachwuchs braucht. Nun gibt's diesen Service auch in Deutschland - …
Trend aus Finnland nun auch bei uns: Eine Box mit allem fürs Baby

Erdbeben in Italien: Verbindung zur Außenwelt droht einzustürzen

Rom - Italien hat Mittwochnacht ein starker Erdstoß erschüttert. Das Beben zerstörte die Häuser Tausender Einwohner, mindestens 267 Menschen starben. Am Freitagmorgen …
Erdbeben in Italien: Verbindung zur Außenwelt droht einzustürzen

Plus-Size-Braut: Mit diesen Fotos ermutigt sie viele Frauen

London - Die britische Bloggerin Callie Thorpe postete Fotos von ihrer Hochzeit auf Instagram. Mit rührendem Posting und wunderschönen Bildern beweist sie, dass man …
Plus-Size-Braut: Mit diesen Fotos ermutigt sie viele Frauen

Handwerker zeigt wahren Körpereinsatz - Foto geht viral

Hood County - Dank eines Fotos auf Facebook hat es ein Handwerker aus den USA geschafft, dass die ganze Welt ihm enormen Respekt zollt.
Handwerker zeigt wahren Körpereinsatz - Foto geht viral

Kommentare